Drucken aus Chrome based Browsern, druckt nur jedes zweite mal...?

Ich möchte hier eine Info teilen, da es auch anderen helfen kann die vielleicht in derselben Situation sind. Der Fehler hat nicht direkt mit UCS zu tun.

Zusammengefasst: Dokumente können IMMER beim zweiten Versuch erfolgreich gedruckt werden, nicht nur in Brave, sondern in allen Chrome-basierten Browsern. Das gilt aber NUR, wenn der zweite Versuch innerhalb von 10 Sekunden nach dem ersten Versuch durchgeführt wird. Es ist auch möglich, den Druckvorgang fortzusetzen, aber nur, wenn die Druckaufträge nicht mehr als 10 Sekunden auseinander liegen.

Getestet mit Google Chrome, Chromium und natürlich dem Brave Browser.

Der Grund dafür ist, dass ich UCS als Remote-Druckserver über /etc/cups/client.conf (Kubuntu 2404) verwende. Mit lokal installierten Druckern funktioniert es. Aber es ist nicht ganz richtig: „Es scheint, dass die interne Druckerwarteschlange oder die Art und Weise, wie Chrome Drucker anspricht, einen Fehler mit Remote-Cups hat.“

Der Workaround, Brave mit der Option „--disable-print-preview“ zu starten, funktioniert. Damit kann man normal drucken. Es gibt auch eine Richtlinie „DisablePrintPreview”: true,.

Ich habe noch keinen Bugreport zu diesem Thema gefunden. Aber vielleicht wisst ihr hier im Forum mehr darüber.

Vielen Dank
lg boospy