Dovecot error: reset, view is now inconsistent

Moin,
wir haben einen admin User der sein Postfach für diverse andere Benutzer freigegeben hat.

Jetzt tauchen im dovecot.err logfile diverse Fehlermeldungen dazu auf:

Jun 13 10:27:19 imap dovecot: imap(user1@domain.de): Error: /var/spool/dovecot/private/digitec.de/user1/Maildir/shared/admin@digitec.de/.INBOX/dovecot.index.pvt reset, view is now inconsistent
Jun 13 10:31:23 imap dovecot: imap(user2@digitec.de): Error: /var/spool/dovecot/private/digitec.de/user2/Maildir/shared/admin@digitec.de/.INBOX/dovecot.index.pvt reset, view is now inconsistent

Gibt es hierfür eine Erklärung?

Gruß
Sven Anders

Hallo,

ist mail/dovecot/mailbox/share_keywords = no gesetzt?

Gruß
Daniel Tröder

Hallo Herr Tröder,

nein:

ucr search share_keywo
mail/dovecot/mailbox/share_keywords: <empty>
Share IMAP keywords (email labels like “important”, “red” etc) in shared IMAP mailboxes between users? Defaults to “yes”.

Die Funktion E-Mail Labels zwischen Benutzern zu teilen, ist allerdings für uns nicht zwingend erforderlich. Meinen Sie dass dass unser Problem löst? Wenn wir das richtig verstehen würde dann bei location eine CONTROL=~/Maildir/shared/%%u Directive ergänzt werden. Die INDEXPVT Variable bleibt gesetzt.

Gruß
Sven Anders

Hallo Herr Anders,

nein - andersherum hätte ich mir ein Problem vorstellen können, aber so ist es die eigentlich sehr zuverlässige Standardkonfiguration. Dabei fiel mir noch die UCRV mail/dovecot/location/separate_index ein, die hier auch eine Rolle spielt…
→ Liegen die Dateien auf einem network file system?

Sie können die dovecot.index.pvt übrigens löschen. Kann sein, dass das Problem daraufhin verschwindet. E-mails würden nicht verloren gehen, aber möglicherweise flags.

Gruß
Daniel Tröder

Mastodon