Domänenendung bei der Erstinstallation

Hallo und Guten Tag!

Ich bin neu in der Linux Welt und auch in Sachen UCS. Meine Frage zielt auf die Vergabe der Domänenendung bei der Erstinstallation ab. Meine externe Domäne endet auf Domäne.de und liegt bei einem Hoster. Der hier zur Zeit (noch) agierende SBS (soll gegen den UCS ausgetauscht weden) verwendet intern Domäne.local und für den SMTP Versand mail.Domäne.de
Genau dieses Szenario soll auch mit UCS realisiert werden. Nehme ich nun bei er Erstinstallation die Endung .de oder .local?

Grüße

tansocean

Hallo,

beides ist möglich, empfehlen würde ich allerdings “.local”. So trennen Sie die “öffentliche” von der “privaten” Domäne und müssen z.B. externe DNS-Einträge (www.domae.de, smtp.domaene.de, …) nicht zusätzlich im UCS-DNS pflegen.
Als Maildomäne können Sie auf dem UCS-System natürlich trotzdem “domaene.de” verwenden und die Mails entsprechend an Ihr Relay weiterleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,

die Verwendung von “.local” ist zwar verbreitet, hat aber auch Nachteile. Ich hab auf die Schnelle mal 2 Links herausgesucht:
Wikipedia (en) .local
To use a .Local or real internet DNS name for SBS (Small Business Server)

Die Trennung des öffentlichen vom privaten DNS kann man z.B. auch erreichen, wenn man eine Subdomain (z.B. intern.domaene.de) einführt. Mir ist klar, dass dieser Ansatz komplexer ist, aber nur so bekommt man z.B. überhaupt die Chance, “offizielle” Zertifikate zu verwenden.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Guten Tag und vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den UCS jetzt mit der Domänenendung .local installiert. Horde habe ich auch eingerichtet und kann damit auch direkt versenden. Allerdings gibt Postfix beim Direktversand
dann auch die .local mit auf den Weg. Wie richte ich das so ein, dass z. B. mail.meyer.de auch bei der Abfrage durch dieses Tool mxtoolbox.com/ im Reverse DNS erscheint?

Grüße

tansocean

Hallo,

den Reverse DNS selbst müssen Sie bei Ihrem ISP ändern lassen.