Domänenbetritt über Konsole erzwingen

german

#1

Guten Morgen!

Ich bin neu hier im Forum und habe vielleicht das Thema bei anderen auch übersehen, aber da ich nichts gefunden habe mache ich ein neues Thema auf. Sollte es doppelt sein, freue ich mich über einen Hinweis!

Ich habe 3 Univention Server aufgebaut, 2 DCs und ein Memberserver, derzeit zum Glück noch nur im Testbetrieb. In der vergangenen Woche haben der Master-DC und der MS den Dienst für mich ohne erkennbaren Grund “eingestellt”. Auf den Master-DC konnte ich überhaupt nicht mehr zugreifen, nach der Rückkehr auf einen vorhandenen Snapshot war das Problem wieder gelöst.

Der MS läßt sich trotz Rückkehr auf einen Snapshot nur die Anmeldung auf Text ebene und nur mit dem User root zu. Ich habe den Eindruck, dass das System nicht mehr korrekt in der Domäne eingebunden ist. Leider finde ich nur den Befehl univention-run-join-scripts um auf Konsolen-Ebene join-scripts auszuführen. Dies bringt hier keinen Erfolg. Kann ich irgendwie das System zu einem erneuten Domänenbetritt erzwingen, wenn ich keinen Zugriff auf die Management-Konsole habe?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank!

Grüße, JuRau


#2

Noch eine Anmerkung: der Parameter force bringt auch nur die Meldung -skipped


#3

Hallo,

wenn ich das Problem richtig verstehe, suchen Sie “univention-join”:

[code]# univention-join --help
univention-join: joins a computer to an ucs domain
copyright © 2001-2015 Univention GmbH, Germany

Syntax:
univention-join [options]

Options:
-dcname : DC master fqdn
-dcaccount : Name of DC master account
-dcpwd : File with DC master password
-type : Type of computer, e.g. “client”
-ldapbase : LDAP Base DN, e.g. dc=test,dc=local
-realm : Kerberos realm, e.g. TEST.LOCAL
-windom : Name of the windows (samba) domain
-disableVersionCheck Disable version check against dcname
-verbose Enable verbose logging (/var/log/univention/join.log)

-h | --help | -?: Print this usage message and exit program
–version: Print version information and exit program

Description:
univention-join joins a computer to an ucs domain,
e.g. univention-join -dcaccount backup_join -dcpwd /tmp/pwd_secret

[/code]

Ohne Optionen werden die benötigten Daten interaktiv abgefragt.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#4

Hallo Herr Ahrnke!

Vielen Dank für Ihre Antwort! Ja, so etwas habe ich gesucht. Ich war immer nur auf die Variante über die scripts gestoßen bei meiner Suche und da funktionierte leider nichts.

Jetzt hat alles funktioniert und ich habe den Server mit entsprechendem Zugriff wieder korrekt in der Domäne.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße
Judith Rauschenbach