Domain join von Zorin OS

Hallo,
hat schon jemand den join von Zorin OS geschafft? Gibt es Pläne für eine Unterstützung von Univention?

Ich kenne Zorin OS nicht aber es scheint ja auf Ubuntu zu basieren. Hast Du mal versucht das Ubuntu-Join mit den Paketen auszuführen? Ich würde empfehlen dies zunächst mit einem Testsystem zu tun oder eben vorher einen Snapshot erstellen.

1 Like

Hi, ja ich habe es mit dem Tool von Univention versucht, aber dem gefällt die Distro nicht. Das Tool hat eine Distro-Erkennung eingebaut und ich hab auch versucht die anzupassen, bin aber gescheitert :slight_smile:
Zorin 15 basiert auf Ubuntu 18.04 mit einer angepassten Gnome-Shell

Ich hatte Glück!
Mit dem Script von https://gitlab.com/ABotelho23/UCS_domain_join hat es prima funktioniert. Das Skript ist sehr allgemein gehalten und kommt wohl mit den unterschiedlichen Systemen klar :slight_smile:

Das dürfte ein ADS-Join sein. Dieser unterscheidet sich etwas vom UCS-Join. Das wurde hier:

besprochen.

Ich bin da zwar nicht so tief drin, aber laut der Beschreibung basiert das Script auf dem vom UCS-Domain Join und wurde angepasst.

Für ein Feedback zu den Vor- bzw Nachteilen des Scripts wäre ich natürlich dankbar, das sind meine ersten gehversuche außerhalb der normalen UCS Domain Join Pakete.

Ah ok. Dann ist das wieder eine anderes Skript