DNS-Einträge automatisch nach DHCP-Vergabe anpassen?

german
feedback

#1

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit, die vom DHCP-Server vergebenen Adressen automatisch im DNS aktualisieren zu lassen? Hintergrund: viele Drucker und Thin Clients, die eben keine Windows-Domänen-Clients sind, aber für die das manuelle Verwalten von festen IP-Adressen aufwändig ist (Rechnerobjekt anlegen, IP-Adresse zuweisen, MAC-Adresse eintragen, DHCP-Eintrag anlegen).

Ich habe dazu nur ältere Aussagen gefunden (»nein, unter anderem aus Sicherheitsgründen«), und jetzt fragt mich ein Kunde, wie’s momentan aussieht. Daher die Nachfrage.

Danke.


#2

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
Wie sieht es hier mit weiteren “nicht-windows-clients” aus wie Apple Macs oder Linux PCs?


#3

Hallo Wi.Tom
Im Moment ist das Feature auch für die Zukunft nicht geplant. Hier [bug]301[/bug] sind nähere und mehr Informationen aufgeführt.

Gruß,
Jens Thorp-Hansen