DNS-Einträge automatisch nach DHCP-Vergabe anpassen?

Moin,

Gibt es eine Möglichkeit, die vom DHCP-Server vergebenen Adressen automatisch im DNS aktualisieren zu lassen? Hintergrund: viele Drucker und Thin Clients, die eben keine Windows-Domänen-Clients sind, aber für die das manuelle Verwalten von festen IP-Adressen aufwändig ist (Rechnerobjekt anlegen, IP-Adresse zuweisen, MAC-Adresse eintragen, DHCP-Eintrag anlegen).

Ich habe dazu nur ältere Aussagen gefunden (»nein, unter anderem aus Sicherheitsgründen«), und jetzt fragt mich ein Kunde, wie’s momentan aussieht. Daher die Nachfrage.

Danke.

Gibt es dazu schon neue Erkenntnisse?
Wie sieht es hier mit weiteren “nicht-windows-clients” aus wie Apple Macs oder Linux PCs?

Hallo Wi.Tom
Im Moment ist das Feature auch für die Zukunft nicht geplant. Hier [bug]301[/bug] sind nähere und mehr Informationen aufgeführt.

Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Mastodon