DNS Eintrag für TLD ohne www

Hallo,

ich habe einen UCS-Server mit der Domäne xyz.de eingerichtet. Damit die externen Seiten www.xyz.de und andere Subdomains innerhalb der Domäne aufgerufen werden können, habe ich für diese Subdomains die externen Nameserver als NS-Record eingetragen. Das funktioniert so weit gut.
Was muss ich eintragen, damit von intern auch die externe Seite xyz.de (ohne www.) aufgerufen werden kann?

Danke und beste Grüße
Nicolas

Das Problem ist eine Vermischung von internen und externen Diensten unter dem gleichen Domain-Name. Dies kann zukünftig immer zu Problemen führen und erfordert ein manuelles Nachkonfigurieren.

Besser wäre intern eine andere Domäne zu verwenden als extern, oder abgetrennt für intern beispielsweise office.xyz.de

Ich würde davon abzuraten, per DNS die ganze interne Domain xyz.de auf ein externes Ziel umzuleiten, da dies den Betrieb der Domäne stören wird. Wenn es aber um einen bestimmten Dienst geht, wie hier um eine Weiterleitung auf die Webseite, so wäre meine Empfehlung im Apache vom Master einen Redirect zu konfigurieren. Hier muss man jedoch aufpassen, dass die Managementoberfläche weiterhin erreichbar bleibt.

Hallo Andreas,

danke für die Antwort, aber ich habe das erstmal aufgegeben, nachdem ich die Dummheit begangen habe, “@” als Subdomäne einzutragen. Damit habe ich mir sozusagen das Coronavirus aller Einträge eingehandelt. Zuerst nicht bemerkt, fiel dann auf, dass Backup und Mailserver (Slave) nicht mehr miteinander und mit dem dc kommuniziert haben, weil die Domäne dann nicht mehr auf den dc, sondern auf die externe Adresse verwiesen hat. Die Subdomäne @ dann wieder auf den lokalen dc zu verweisen, half zwar ein bisschen, nach jedem Neustart tauchte aber wieder die externe Adresse auf.
Ich habe dann schließlich ein Backup eingespielt und die Situation hat sich wieder beruhigt. Auch der Backup und Slave haben nach einem rejoin wieder den richtigen dc gesehen.
Stress pur.

Mastodon