DKMS >=2.1.0.0 benötigt auf UCs 4.1-3

german

#1

Hallo,

ich möchte auf meinem frisch installierten UCS-Server (Testsystem) den Linux Agent von Veeam installieren. Bei der Installation kommt die Meldung “benötigt dkms >= 2.1”. Das wollte ich dann mit “sudo apt-get install -f dkms” installieren. Leider kommt es dann zu weiteren Abhängigkeitsfehlern (gcc, make, …)

Welche Möglichkeit habe ich nun, das ich dkms installiert bekomme um meine Tests weiter fortzuführen?


#2

Hallo,

die Version von DKMS sollte ausreichen.

# apt-cache policy dkms dkms: Installiert: (keine) Installationskandidat: 2.2.0.3-1.2.14.201409260932 Versionstabelle: 2.2.0.3-1.2.14.201409260932 0 500 https://updates.software-univention.de/4.0/maintained/ 4.0-0/all/ Packages
mit “univention-install dkms” kann ich das problemlos installieren.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Perfekt.

Danke für die Anleitung. Damit hat es geklappt.

LG
Michael


#4

Prima.
Man sollte an dieser Stelle vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass der bevorzugte Weg zur Installation von Paketen unter UCS ein “univention-install” ist.
5.6.3. Installation/Deinstallation von einzelnen Paketen auf der Kommandozeile.