DHCP-Server einrichten

Hallo,

ich habe Probleme bei meinem UCS mit dem DHCP-Server.

Unter /dhcp/domäne.local

habe ich folgende Einträge:

192.168.0.0 DHCP-Subnetz
univention DHCP-Server

Unter /domain.local/dhcp/domain.local/192.168.0.0

habe ich noch einen Pool domain-pool angelegt, wo ich lediglich die Einträge für die erste und die letzte IP gemacht habe (192.168.0.150 192.168.0.155)

Das syslog auf dem ucs zeigt mit folgendes immer wieder an:

Aug 31 10:21:42 univention dhcpd: Searching for Host dhcpHWAddress=ethernet 00:16:17:44:09:a6 in LDAP tree cn=dhcp,dc=domain,dc=local
Aug 31 10:21:42 univention dhcpd: DHCPREQUEST for 192.168.0.200 from 00:16:17:44:09:a6 via eth0: unknown lease 192.168.0.200.

Wenn ich bei einem Rechner in diesem Netzwerk jetzt die Konfiguration der Netzwerkkarte auf DHCP setze, wird die Netzwerkkarte leider nicht konfiguriert. Auch ein Netzwerkdrucker bekommt keine IP zugeteilt.

Kann mir da bitte noch mal wer einen Denkanstoß geben?

Schönen Abend noch …

Gruß Nixdorf

Hallo,

wenn ich Sie richtig verstehe, wollen Sie einen DHCP Server der IP Adressen aus einem freien Pool an unbekannte Clients vergibt, einrichten. Dazu müssen Sie die Konfiguration des DHCP Dienstes nicht händisch vornehmen, sondern sollten dies über den Univention Directory Manager konfigurieren.
Dies ist im Handbuch Kapitel 4.5.10 DHCP beschrieben.
http://www.univention.de/fileadmin/download/dokumentation_2.3/handbuch_ucs23.pdf

Mit freundlichen Grüssen
Tobias Scherer

Hallo,

jetzt klappt es auf ein mal. Das Kapitel 4.5.10 im Handbuch hatte ich gefunden. Aber es war mir irgendwie nicht gelungen es umzusetzen.

Alles Gute NIxdorf

veraltet, defekter link, nicht hilfreich.

Der Thread ist 7 Jahre alt. Die Dokumentation finden Sie unter http://docs.software-univention.de/handbuch-4.1.html#module:dhcp:dhcp

Danke für die Aktualisierung!

Ich habe Probleme mit dem DHCP gehabt, da ich nach der Erstinstallation eine weitere LAN-Karte mit 2 Ports nachgerüstet habe, um ein internes Netzwerk mit einzubinden. Es gab danach nur noch Funktion auf eth1, eth0 und eth2 gingen nicht mehr, nach Stunden konnte ich das Problem lösen, hab aber DHCP dabei mit der Webconsole entfernt.

Problem ist nun, in eurem AppStore ist DHCP plötzich nicht mehr gelistet und “Univention-Install dhcp” sagt:

“Paket dhcp ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.”

Ich möchte nicht den ganzen Server wieder neu machen, da ich mittlerweile DNS, Proxy, Samba & Kopano perfekt am laufen habe. An den Repos habe ich nur den Haken bei “unmaintained” dazu genommen und “sarg” installiert, siehe Dateianhang
Woran kann es liegen?
Auszug der Reposettings.txt (2.45 KB)

Das Paket heißt univention-dhcp. Also

univention-install univention-dhcp
Mastodon