DHCP: mehr als eine Domain in der Searchlist

dhcp

#1

Hallo,

wie konfiguriere ich denn den DHCP-Server, so, dass zum Schluss am Client in der resolve.conf mehr als eine Domain stehen kann. Also z.b.

search domain1.de domain2.de domain3.de

TIA
Matthias


#2

Wenn ich richtig probiert habe, kann man bei der gemäß http://docs.software-univention.de/handbuch-4.2.html#ip-config:Vorgabe_der_DNS-Server konfigurierten Richtlinie mehrere Domains mit Leerzeichen separiert angeben.


#3

Das mit dem Leerzeichen hatte ich schon probiert. Es steht immer nur die erste Domain in der resolve.conf. In der Doku steht ja auch: “Der Name der Domäne” also Singular und nicht Plural :slight_smile: - Normalerweise würde man das so z.B. im Pool machen:

option domain-search “domain1.de”, “domain2.de”, “domain3.de”;


#4

Nun, dann hat bei meinem Test der verwendete Client die Option “option domain-name” wohl mehr oder weniger zufällig wie beabsichtigt interpretiert.
Eine Suche nach “option domain-search” im Bugtracker führt zu Bug 41784 - distribute multiple DNS suffixes via DHCP mit einer Lösungsmöglichkeit.