DCHP Fehlermeldung

Hi Jungs,

Habe gerade einen UCS Server installiert und die neue Oberfläche sieht guat aus…
Nur der DHCP Server läuft nicht :frowning:
Ich bekommen im syslog immer diese Fehlermeldung:

dhcpd: Error: Cannot find LDAP entry matching (&(objectClass=dhcpServer)(cn=apsrv10))

Könnt Ihr mir da ein wenig auf die Sprünge helfen?

Ach ja noch eine Frage…
Habe mal in einer Schulung von euch Erfahren das Ihr auch relativ viel über VMWare regelt.
Meine Frage ist jetzt, ist es möglich einen DHCP Server in einer VmWare laufen zu lassen um Clients mit DHCP Adressen zu versorgen?
Die Clients sind an einen Switch angeschlossen und die VMWare Instanz hängt mit einer Netzwerkkarte auf dem Switch.

MFG
Jürgen

Hallo,

Diese Fehlermeldung deutet darauf hin, dass das DHCP-Service-Objekt nicht angelegt wurde. Bei der Installation des Pakets ‘univention-dhcp’ werden durch ein Join-Skript die erforderlichen Einträge erstellt. Stellen Sie sicher, dass dieses Paket installiert ist. Eine nachträgliche Ausführung des Join-Skriptes ist folgendermaßen möglich:

  • Entfernen Sie den Eintrag ‘univention-dhcp successful’ aus /usr/lib/univention-install/.index.txt
  • Führen Sie folgende Befehle aus:eval $(univention-baseconfig shell) /usr/lib/univention-install/25univention-dhcp.inst --binddn uid=Administrator,cn=users,$ldap_base --bindpw <Passwort>
    Bei dem zweiten Befehl ist das passende Administrator-Passwort anzugeben.

Überprüfen Sie bitte auch das Installationslog unter /var/log/univentoin/installation.log auf mögliche Fehlermeldungen.

Dies ist problemlos möglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand

Mastodon