Datenbank intigrieren

hallo. ich habe ein programm auf meinem windows pc das mit einer mysql datenbank arbeitet. momentan noch lokal auf meinem windows pc.
ich möchte die datenbank aber nun auf meinen server packen sodass sich das programm die daten aus der datenbank zukünftig vom server holt anstatt lokal vom windows pc.

nun meine frage: an welcher stelle des servers muss ich die datenbank platzieren damit ich darauf zugreifen kann von meinem win pc aus? und was muss ich beachten?

mfg blackra1n

Moin,

das ist eine allgemeine Migration einer MySQL-Datenbank. Die erfolgt generell in folgenden Schritten:

[ol][li]MySQL auf Zielsystem installieren, evtl. auch gleich PHPMyAdmin mit installieren, falls gewünscht[/li]
[li]Auf Quellsystem benötigte Datenbank mit »mysqldump« dumpen (Google hilft, falls Sie nicht wissen, wie das Programm zu bedienen ist); falls ein PHPMyAdmin auf dem Quellsystem laufen sollte, so kann man auch damit einen Dump ziehen[/li]
[li]In Schritt 2 gedumpte Datenbank auf Zielsystem kopieren[/li]
[li]Auf Zielsystem neue Datenbank anlegen (z.B. mit »mysqladmin« oder mit PHPMyAdmin)[/li]
[li]Auf Zielsystem den Dump aus Schritt 2 in die Datenbank aus Schritt 4 einspielen (mit »mysql« oder mit PHPMyAdmin)[/li]
[li]Auf Zielsystem neuen User anlegen, der auf die Datenbank vollen Zugriff hat (mit »mysql« oder mit PHPMyAdmin)[/li]
[li]Konfiguration der Anwendung anpassen, sodass das Zielsystem mit dem neuen User benutzt wird[/li][/ol]

Für all diese Schritte gibt’s reichlich Doku im Internet. Falls Sie bei der Umsetzung auf konkrete Probleme stoßen, dann posten Sie hier doch entsprechende Details.

Gruß,
mosu

PS: Nach der Installation von MySQL auf einem Univention-System steht das Passwort für den MySQL-Superuser »root« in der Datei »/etc/mysql.secret«.

Mastodon