CUPS virtuelle PDF Drucker mit Wasserzeichen oder Briefkopf versehen

Hallo zusammen,
besteht im ucs irgendwie die Möglichkeit, virtuelle PDF Drucker mit Wasserzeichen oder Briefpapier zu versehen?
Ich habe schon diverse Anleitungen im Netz gefunden, allerdings läuft es immer auf das Software Paket “pdftk” hinaus im postprocessing. Dieses Paket wird von UCS in der Paketverwaltung nicht angeboten.

Danke& Gruß

pdftk ist in “unmaintained”:

ucr set repository/online/unmaintained='yes'
univention-install pdftk
ucr set repository/online/unmaintained='no'

Danke das hat mir geholfen. Konnte nun mehre virtuelle PDF Drucker erstellen mit unterschiedlichen Backgrounds bzw. Wasserzeichen.

diese Antwort hat mich neugierig gemacht. Wenn cups-pdf installiert ist (univention-printserver-pdf), kann man in der Datei /etc/cups/cups-pdf.conf ein Script bei PostProcessing angeben, um darin dann die Verarbeitung mit pdftk durchzuführen.
Wenn ich weitere PDF Drucker erzeuge, existiert trotzdem nur eine cups-pdf.conf

An welche Stelle muss ich hinlangen, um weitere Backgrounds oder Scripte nutzen zu können?

Hi,
Richtig verstanden du gibst in der PostProcessing Zeile der cups-pdf.conf Zeile ein shell Script an.
Das Shellscript muss man sich dann selber bauen. Mit einer Case Anweisung kannst du dann die Drucker abfangen und entsprechend mit pdftk und dem passenden Hintergrund versehen oder was auch immer weiter ausgeführt werden soll bei dem Drucker.

Gruß
Tim

Danke Tim für die Antwort.

Was mir jetzt noch nicht klar ist, wie du an den Druckernamen rankommst, der zum drucken benutzt wurde. Bisher konnte ich nur 3 Parameter finden, die beim Aufruf des cups-pdf PostProcessing übergeben werden…
$1 = pdf filename
$2 = username
$3 = printuser

zwischenzeitlich habe ich diesen Eintrag gefunden:

Hier wird ersichtlich, dass es zur Laufzeit des Scripts eine Umgebungsvariable $PRINTER gibt. Damit komme ich klar.

Gruß,
Dirk

Genau, $PRINTER ist es was du brauchst. Bei mir ist es auch so wie der Drucker auch im ucs heißt.

Mastodon