CUPS Druckserver und Drucker nicht sichtbar

Hallo allerseits,

irgendwie stehe ich hier auf dem Schlauch.

Ich habe 2 Univention DCs und einen Uninvention Druckserver.
Testweise habe ich 2 Drucker im LDAP angelegt (Computer und Drucker Objekte) und den Druckserver den Druckern zugewiesen, so wie es im Handbuch steht.
Nun versuche ich die Drucker unter Windows verfügbar zu machen.
Wenn ich den Druckserver unter Windows hinzufüge, dann erscheint er offline.
Füge ich die Master Node hinzu, dann wird diese zwar als online angezeigt aber es sind keine Drucker vorhanden.
Ich möchte den Druckserver getrennt von den DCs betreiben.
Laut Firewalllogs versucht Windows über Port 445 auf den Druckserver zuzugreifen, aber auf diesem Port lauscht niemand auf dem Druckserver.
Wie ist die korrekte Vorgehensweise um einen Druckserver auf einer Member Instanz zu betreiben?

Danke

Ich betreibe die Druckserver immer auf BackupDC’s. Weil dort das ganze Windows/Sambazeugs schon vorhanden ist, und genau das brauchst du um den Cups da funktionell zu bekommen. Event. genügt es die Funktion " Windows-kompatibler Memberserver" nach zu installieren.

Super, das wars. Nach der Installation der “Windows-kompatibler Memberserver” App, wurden der Server und die Drucker erkannt. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin :frowning:

Was mich aber nach wie vor etwas wundert ist, warum 2 Objekte angelegt werden müssen um einen Netzwerkdrucker abzubilden. Das hätte man doch auch über ein Objekt lösen können. Bei einer größeren Menge an Druckern, wird das Verzeichnis künstlich aufgebläht.

Das ist das Gerät selbst und das zweite die Druckerfreigabe. Die sind nicht von einander abhängig. Du musst nicht unbedingt ein Gerät anlegen um eine Druckerfreigabe betreiben zu können.

In meinem Fall leider schon, denn die Drucker werden mittels MAC RADIUS authentifiziert. Ohne Computerobjekt kann der Drucker also nicht betrieben werden.

Mastodon