CUPS - Drucker im Netz sichtbar machen

So richtig macht CUPS nicht das was ich brauche. In meinem alten, manuellen Setup hat alles geklappt, mit dem UCS aber nicht mehr.

Ich habe im UCS 2 Drucker angelegt. Die sind auch im CUPS Webinterface zu sehen.

univention-config-registry set cups/server=<DRUCKSERVER>

ist gesetzt. Ich würde jetzt erwarten, dass die beiden Drucker in den umliegenden Kubuntus einfach so auftauchen. Dem ist aber nicht so. Ausserdem habe ich aber noch einen Cleint an dem ein Dymo per USB hängt, der dort auch “freigegeben” ist. Der ist an allen anderen direkt und ohne Umwege zu sehen.

Ich könnte jetzt “cups-client” nutzen und in der “/etc/cups/client.conf” den UCS eintragen. Mache ich das, dann sehe ich die beiden am UCS eingetragenen Drucker, aber halt den Dymo nicht mehr. Ein Teufelskreis :slight_smile:

Darauf hin hatte ich mir gedacht: Schau mal in das UCR ob es etwas zum Thema “Browsing” gibt. Da habe ich aber nichts gefunden. Dann habe ich mir mal das Template für die cupsd.conf angeschaut. Und stelle fest, dass in der /etc/cupsd.conf zwar folgendes steht:

Browsing On
BrowseLocalProtocols dnssd

Aber im Template steht das nicht und im UCR finde ich auch keinen Verweis auf so etwas. Ich bin verwirrt …

Wie bekomme ich denn den CUPS dazu zu broadcasten was er für Drucker hat?

Kann mir wirklich niemand sagen, wie ich den CUPS per Template konfigurieren kann? Falls das überhaupt geht …

Häng mich da mal drann. Auch wenn man die Drucker direkt mit der Cupsclientconfig verwenden möchte, bekommt man am Client (KDE-NEON also Kubuntu) ein Error: “client-error-forbidden”
Man darf also nicht. Da muss man wohl noch wo was freischalten. Leider steht in der Doku darüber nichts.

Selbstvertändlich funktioniert das einbinden am Kubuntu mit smb. z.B. " smb://printserver.bla/drucker-blabla"

Aber das Ziel wäre natürlich das die über Multicast/Avahi sich automatisch auf die Clients dynamisch installieren.

Huhu,

für Zugriff auf CUPS sind zwei Dinge zu betrachten:

  1. Die Frage, ob der CUPS-Server seine Informationen, welche Drucker er kennt, ins lokale Netzwerk verbreitet. Das sind die ganzen Optionen, die Browse* heißen.
  2. Die Frage, ob ein CUPS-Client sich zum CUPS-Server verbinden und dort Services nutzen darf. Hierzu gibt es in den <Location …>-Blöcken entsprechende Allow- und Deny-Regeln.

Wenn man client-error-forbidden bekommt, passt 2. nicht. Rein zum Drucken ist die <Location /> relevant, für Administration (Drucker anhalten, starten, Jobs löschen etc.) sind die anderen Locations relevant.

In UCS kann man diese Locations über zwei UCR-Variablen steuern: cups/location/base für das reine Drucken, also <Location />, und cups/location/admin für alle anderen.

Yeah, das ist leider richtig. Was etwas hilft, ist ucr search cups

Gruß
mosu

Ich hab dem Teil nochmal angenommen. Hab die Variablen gesetzt alles neu gestartet, habs auch mit * versucht. Aber egal was man dort einträgt, man darf nicht drucken. Immerhin sind Client und Server im gleichen Netz und laut UCR Dokumentation sollte das ja schon gehen. Wir haben UCS nun bei 5 Standorten, und bei keinem funktioniert das Drucken über CUPS “direkt”.

Nun hab ich auch noch die Datei /etc/cups/cupsd.local.conf mit eingebunden. Ist noch leer weil ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Aber zumindest hab ich mal die Möglichkeit.

Warum ist das in UCS so schwer einen funktionierenden Printserver hinzubekommen? Mit Ubuntu ging das in 10 Minuten. Und ja wir haben als Workaround einen extra Ubuntuprintserver am laufen. Wir wollen aber gerne alles auf einer Schiene. Verwendet denn niemand den Printserver von UCS auch in einer Linuxumgebung?

glg

Ist es eigentlich nicht. Du kannst ja mal deine Config posten.

Das funktioniert mit verschiedenen Subnetzen sowieso nicht. Daher ist es zum Glück kein “Feature” von UCS.

1 Like

Hallo SirTux, und vielen Dank für deine Antwort. Ich habe hier mal meine aktuelle Config vom Master angehängt. cupsd.conf.txt (17,8 KB)

Würde ja gerne lernen wie man diese Datei richtig configuriert. Auch wenn ich ne funktionierende Config von Ubuntu hab, ist es doch schwer das auch richtig ab zu gleichen.

Über Subnetze/VLANs funktioniert Avahi ganz gut mit Multicastrouting. Sonst hätten wir mit unseren Wlangeräten keinen Spass mit den Druckern.

Mastodon