Critical Dashboardmeldungen nach Upgrade auf UCS 5.03

Nach dem Update auf UCS 5.0.3 treten Critical-Meldungen im Dashboard auf, dass der Prozess heimdal-kdc nicht laufen würde (alertname=UNIVENTION_KPASSWDD). Aufgelistet waren all diejenigen Server, bei denen ein Samba aktiv läuft, ausgenommen vom Backup Directory Node.

Das lag daran, dass auf der Management-Console unter Geräte → Monitoring → Univention_kpasswd im Register Rechner der Backup Directory Node nicht aufgeführt war.

Die Systemdiagnose zeigte auf allen betroffenen Systemen keine diesbezüglichen Meldungen.

Da nach unserer Ansicht Samba die Funktion des Kpasswd-Heimdal-Prozesses übernimmt (Samba lauscht am entsprechenden UDP-Port), haben wir den Check in der Management-Console unter Geräte → Monitoring → Univention_kpasswd in dem Sinne deaktiviert, dass im Register Rechner alle Samba-Systeme entfernt haben.

Ist hier so ein Problem bekannt?

Mastodon