CN aus "Nachname Vorname"

german

#1

Hallo,

kann man Univention updatesicher dazu bewegen, den CN (und eventuell auch gleich den displayName) aus “Nachname Vorname” zusammenzubauen, anstatt das umgekehrt zu tun?

Wenn ja, wie?

TIA,
Roland.


#2

Moin,

ja, kann man, allerdings nur den CN, da nur dieser automatisch gesetzt wird. Dazu können Sie die UCR-Variable »directory/manager/usercn/attributes« auf den Wert », « oder ähnlich setzen. Siehe dieser Wiki-Eintrag.

Problem ist, dass das nur Einträge betrifft, die anschließend verändert/neu erstellt werden, da das CN-Attribut nur in diesen Fällen überhaupt angefasst wird. Man kann das natürlich antriggern; so gibt es in diesem schon sehr alten Bug-Eintrag ein Script, das einmal alle User-Einträge durchgeht und diese kurz verändert (X vor den Namen hängen und sofort wieder entfernen).

Den displayName hingegen kann man ja manuell bearbeiten. Um auch diesen bei neuen Usern richtig zu setzen, sollten Sie mit Templates arbeiten.

Gruß,
mosu


#3

Hallo,

vielen Dank!

Ich wollte schon schreiben: “Geht nicht!”, bis ich herausgefunden habe, dass man nach Änderung der Variable den univention-s4-connector neu starten muss.

Das Skript ist auch praktisch, aber eigentlich geht es mir ohnehin nur um Änderungen und Neu-Anlagen - das bestehende LDAP habe ich bereits modifiziert.

LG,
Roland.