Carddav mit Kopano Server verwenden, aber wie? Caldav funktioniert

kopano
german

#1

Hallo Leute :slight_smile:
wir haben hier Kopano mit der Version von UCS 4.4 am laufen. Caldav funktionierte sofort, aber Carddav findet nichts an. Wenn ich die Url manuell am Server ausfĂĽhren. z.B.

https://kopano.domain.at:8443/carddav/meinbenutzer/

Dann wird nur ein File names “Calendar.ics” herunter geladen. Müsste da nicht eine Art Adressbuch kommen?

Mache ich da was falsch? Vielen Dank!

glg
boospy


#2

Auf dem Port lauscht für gewöhnlich der kopano-ical Dienst. Dieser kann kein carddav, lediglich ical und caldav.

Für carddav gäbe es das experimentelle kdav, dies ist aber noch nicht als App für UCS erhältlich.


#3

Oh… ok. Das erklärt es. Dachte mir das dies ein Standard Feature ist. Bei Nextcloud geht das ja auch problemlos. Wenn man Kopano auf Univention hat, dazu installieren darf man das? Ich mein… wie soll ich meine ca. 200 Kontakte in Kopano reinbringen, gibt keine Importfunktion. Und in KDE Kontact könnte ich die Kontakte dann kopieren.

Danke


#4

Ja, warum nicht? Ist doch alles Open Source.

Das stimmt so nicht. z.B. gibt es mit den Paketen ein Migrationstools für pst Dateien. Allgemein kann man Daten mittels Python importieren (es gibt dafür z.B. im Source Code von Kopano Groupware Core Beispielskripte), auch gibt es innerhalb der WebApp eine Möglichkeit vcf Dateien hochzuladen (was anderes spuckt CardDAV auch nicht aus).


#5

Danke, den PST Import habe ich heute nach installiert, ein paar Outlooks von Kollegen gibt es auch. Den VCF Import habe ich gesucht, hab ihn einfach nicht gefunden. Wärst du vielleicht so nett und würdest du ein Screenshot hier reinstellen?


#6

Die Funktionalität ist in https://jira.kopano.io/plugins/servlet/mobile#issue/KW-614 erklärt.


#7

Mit einzelnen Files funktioniert das super. Jetzt hab ich mein ganzes Adressbuch exportiert. Als vcf 4,3 und 2.1. Der Import funktioniert mit keiner der Versionen. Ich möchte nicht meine 434 Kontakte einzeln importieren. Ausserdem kann man ja nur 20 Anhänge pro Mail machen.

Vielen Dank und glg


#8

Ein paar mehr Details anstelle von “funktioniert nicht” wären schön.

Für Fragen die nicht wirklich mit UCS zusammenhängen (wie diese hier) würde ich aber empfehlen diese stattdessen im Kopano Forum zu stellen, da dort auch die WebApp Entwickler vorbei schauen. Für dringende und wichtige Fragen empfiehlt es sich einen Support Case aufzumachen (Subskriptionen vorausgesetzt, aber diese ist bei einer produktiven Installation eh zu empfehlen).


#9

Alles klar. Vielen Dank. Ich schreibs ins Kopanoforum.

glg
:slight_smile: