Brechtigung User/Gruppe für Remotelogin xrdp-Terminalserver

german

#1

Hallo,

nachdem ich nun in der UCS@school Installation (Single-Server Installation) einen UCC als xrdp-terminalserver eingerichtet habe,
stehe ich vor dem Problem, dass sich auf diesem niemand remote einloggen kann.

In meiner ersten Installation -noch ohne UCS@school - konnten sich die Domänen-User ohne weiteres Zutun mit einem
entsprechenden Client (krdc) dort anmelden und bekamen ihren remote-desktop.

In der aktuellen Konfiguration mit UCS@school habe ich ebenfalls (nach einigem Probieren) einen UCC als xrdp-terminalserver
eingerichtet, auf diesem kann sich nun aber niemand remote anmelden.
Lokal, auf dem Rechner wo der xrdp-terminalserver läuft, ist ein Login möglich, es wird dann auch ein Homedirectory angelgt etc…
Nur remote geht das nicht. Es erscheint die Fehlermeldung “xrdp_mm_process_login_response: login failed”

Gibt es eine Variable oder Richtlinie mit der ich die für xrdp berechtigten User oder Gruppen dem Terminalserver mitteilen kann?

Viele Grüße
Waldi


RDP Server (xrdp) - black screen after login
#2

Hallo,

Können Sie bitte in den xrdp-Logs schauen ob es weiterführende Hinweise gibt? Eine Google Suche ergibt zudem einen interessanten Link: http://serverfault.com/questions/360648/login-error-with-remote-desktop-to-ubuntu-server ggf. sind die Hinweise hier bereits hilfreich?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen


#3

Hallo,

habe gerade festgestellt, das der Beitrag noch offen ist.

Die Lösung war, dass die User als primäre Gruppe “Domain Users” haben mussten. Eine einfache Mitgliedschaft in dieser
Gruppe reichte nicht aus.
Vielleicht hilft es ja in Zukunft jemandem weiter der auf diesen Beitrag stößt.

Liebe Grüße
Waldi