Boot und Shutdown Error

german
bootsplash
plymouth

#1

Hallo Zusammen,

ich bin relativ neu hier und auch was Univention angeht.
Entschuldigt, dass ich daher gleich eine Frage habe, aber die Stichworte wie disconnected from boot status daemon und
sagen mir nicht und ich hatte dazu auch nicht im Forum gefunden.
Ich hatte eben den Server (4.2 Errata 2) in einer VM installiert, lief gut bis zu dem beiden Fehler am Anfang und Ende.

Ich habe dazu auch zwei Screenshots gemacht

und

Ich dachte ich frag mal nach bevor ich weiter mache.
Gerne liefere ich auch Logs etc…um den Fehler einzugrenzen
Beste Grüße Carmen


#2

Hallo,

die Meldungen erscheinen, weil der plymouth Dienst, der normalerweise eine Grafik während des Bootvorgangs zeigt, nicht gestartet werden konnte. Das ist ein bekanntes Problem von UCS bei einigen Hypervisoren, das wir in einem zukünftigen Update beheben werden.

Das ist aber nur ein kosmetisches Problem und sollte keinen Einfluss auf die Funktionalität des UCS haben. Welche Virtualisierungslösung wird denn eingesetzt?


#3

Danke @damrose

Kosmetik ist immer gut…