BlueSpice mobile login funktioniert nicht

Hallo zusammen,
mir ist ein Fehler beim Login in BlueSpice aufgefallen. Ich weiß aber nicht, ob nur ich betroffen bin:
Über das Mobile UI (Minerva) ist der Login nicht möglich. Nach Analyse der HTML Header und POST Daten ist mir folgendes aufgefallen: Die default Domain ist in der HTML form disabled, wird somit nicht beim Absenden der Form übergeben. Auch wenn diese preselected ist (siehe Screenshot). Schaltet man einmal auf “local” um kommt man auch nicht mehr zurück ohne die Seite neu zu laden.
image
Ohne die Information der Domain kann der Login logischerweise nicht durchgeführt werden. Wenn ich über die Dev Tools einfach das "disabled=“disabled” Attribut raus schneide und dann die Form abschicke, funktioniert der Login.
Über das Desktop UI funktioniert ebenfalls alles.

Kleiner Workaround: Für den Login auf Smartphones im Footer auf Desktop umschalten, dann anmelden und anschließend unten wieder auf Mobile umschalten.

Fehlermeldungen beim Absenden ohne Modifikation:

There are problems with some of your input.
The value you specified is not a valid option.

Ich hab absolut keine Ahnung von der Funktionsweise von Wikis und bin noch nicht dazu gekommen den Fehler genauer zu untersuchen, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Liebe Grüße,
Felix

Da ich das mit dem mehrsprachigen Forum eigentlich ziemlich cool finde, mach ich das auch weiterhin so:

Short english summary: Bluespice login on mobile minerva UI not possible. Problem: Default Domain in domain field is disabled in HTML login form and thus is not sent to the server on submit. -> No login without this field. Workaround: Switch to desktop view, login, switch back to mobile view.

Hallo Felix,

hier funkt der Minerva-Skin dazwischen. Dieser kommt direkt von Mediawiki und liegt hier nicht unter unsrer Kontrolle.
Das Problem wird in Bluespice 2 nicht mehr behoben werden, da wir vor Weihnachten noch ein Update auf BlueSpice 3 bringen werden.
Der BlueSpice 3 Skin ist Responsive und auch für Mobilgeräte geeignet.

Gruß,
Josef

1 Like
Mastodon