Benutzerkonto für Schuladministratoren

Guten Morgen,

unser aktuelles PDN-System

• UCS5.2-2 errata 174
  • ucsschool 5.2v3
  • samba 4.21

Alle Lehrer wurden per CLI als staffteacher importiert.
Lt. Handbuch für Administratoren Kap. 5.5 Anlegen von Benutzerkonten für Schuladministratoren wurde in der UMC einem Lehrer die Gruppe ‘admins-ou’ und die Option ‘UCS@school-Administrator’ zugewiesen/aktiviert.

Dieser Lehrer hat dann auch die vollen Berechtigungen als ‘admin-OU’.

In der, von mir oft genutzten, Systemdiagnose tritt danach ein ‘UCS@school Consestency Check’-Fehler auf → User does not have UCS@Role school_admin:school:ou

Ich könnte auch über den UDM die Rolle zuweisen, aber wenn ich es über die UMC einrichten kann, sollte dies doch auch funktionieren.

Gruesse

Moin @Detlef_Stang

bei UCS@School werden die Berechtigungen der Benutzer durch Gruppen-Mitgliedschaften und Attribute am Benutzer-Objekt gesteuert. Letzteres fehlt dann in deinem Fall, so dass die Systemdiagnose das fehlende Attribut hinweist.

Da du per CLI die Benutzer importiert, kann man entweder

1. schauen, wie das Attribut hier dazugenommen werden, um gleich mitgesetzt zu werden
  2. oder im Nachgang, per CLI mit dem udm Befehl das Attribut hinzufügen

Wir haben hier im Forum einen Artikel, um einen Überblick zu geben, wie die UCS@School Objekte aussehen sollen:

Hallo,

danke für die Info, die mir schon bewusst/bekannt ist.

Beim 1. Import per CLI ist mir der Schuladministrator (bei uns in Brandenburg PONK genannt) noch nicht bekannt und 2. warum im Nachhinein noch mal per udm das Attribut/Role hinzufügen, wenn es - auch für die anderen Kollgegen - einfacher ist und kurzfristig schneller geht, per Klick unter Benutzer ->Optionen → Haken bei UCS@school-Administrator setzen und natürlich der Gruppe hinzufügen…

Leider wird dieser Haken nicht umgesetzt → wird kein append ucsschoolRole school_admin:school_ou ausgeführt.

Ist das nur bei uns so oder schon bekannt?

Gruss aus Frankfurt (Oder)