Benutzerimport - länge des Benutzernamens erhöhen

import

#1

Guten Tag, der Benutzerimport klappt nach Bearbeitung der user_import_defaults.json ganz gut. Allerdings ist die Begrenzung des Benutzernamens ein Problem für uns. In der json wäre der Wert sogar anpassbar - tut man dies allerdings (z. B. Erhöhung für Lehrer und Schüler auf 20 Zeichen), geschieht beim nächsten Import-Versuch ein Fehler und der Import schlägt fehl.
An welchen Stellen muss ich drehen, damit der Benutzername bei uns immer Vorname.Nachname bleibt, egal wie lang er ist?
Beim manuellen Anlegen von Benutzern kann ich ja auch beliebig viele Zeichen verwenden.
Mit ist klar, dass die Begrenzung wegen der Abwärts-Kompatibilität für Windows geschieht - wir nutzen aber ausschließlich neue Windows 10 Systeme.


#2

Hallo und willkommen im Forum,

die Länge des Benutzernamens ist z.Z. noch fix, aber wird in einem bald erscheinenden Update beliebig änderbar sein: https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=47222

Etwas anderes:
Bitte die Dateien in /usr/share/ucs-school-import/configs nicht bearbeiten! Sie werden mit dem nächsten Update überschrieben.
Die eigene Konfiguration bitte nach /var/lib/ucs-school-import/configs/user_import.json schreiben.
(Bzw. nach user_import_http-api.json falls sich die Konfiguration des Kommandozeilenimports von der für die HTTP-API und des UMC-Moduls unterscheiden soll.)

Grüße
Daniel Tröder


#3

Danke für die Antwort - und vor allem auch für den Tipp am Ende.
Die Option wäre für uns sehr wichtig. Wann kann man denn ungefähr damit rechnen?


#4

Das Update soll Mitte Mai veröffentlicht werden.


#5

Ok, dankeschön Herr Troeder


#6

Läuft! Einwandfrei :slight_smile: