Benutzer ohne E-Mailadresse gesucht

Hallo,

mag mir jemand einen Weg zeigen wie ich an die Benutzerkonten komme wo keine E-Mailadresse hinterlegt ist? Ich habe unglücklicherweise einen ziemlichen Mischmasch bekommen und möchte die Mailadressen nachtragen.

Danke und Grüße

Melde Dich in der GUI an, wähle “Benutzer”
Klicke auf das Trichtersymbol rechts neben “Suche Benutzer”
In der Dropdown-Liste wähle “Primäre Mailadresse (Mailbox)” - es werden danach alle Konten samt der primären Mailadresse gelistet.

grafik

Danke für deine Hilfe. Das habe ich schon ausprobiert und leider liefert die Vorgehensweise nicht das gewünschte Ergebnis. Ich suche Benutzerkonten ohne E-Mailadresse. Ich habe heute nach der PITA-Methode gearbeitet und bin alle Konten händisch durchgegangen, da ich den Eindruck bekommen habe, dass so einfach eine Suche nicht möglich ist.

PrimaryMailAddres ist bei diesen Usern im LDAP nicht vorhanden bis man eine Mailadresse einträgt. Vielleicht kennt aber trotzdem jemand eine Lösung, denn ich denke, dass es Leute gibt, die vor einem ähnlichen Problem stehen.

Das geht sicher schöner über die REST API, aber wenn es nicht zu viele Benutzer gibt, hilft vielleicht diese “quick and dirty” Methode weiter:

univention-ldapsearch | grep -E "(uid:|mailPri)" | uniq -dw3 | grep uid

uniq -dw3 gibt aufeinanderfolgende Zeilen zurück, bei denen die ersten drei Zeichen gleich sind.

Mir ist allerdings aufgefallen, dass im Output von univention-ldapsearch manchmal mailPrimaryAddress vor uid gelistet wird, sodass zu viele Benutzer ausgegeben werden. Abhängig vom System sind also ggf. weitere Tricks notwendig. :wink:

Eventuell sowas wie

univention-ldapsearch -LLL "(&(objectClass=univentionPerson)(!(mailPrimaryAddress=*)))" uid

?
Auf die Reihenfolge von Attributen in einem LDIF kann man nicht setzen, das liefert der LDAP-Server in der Reihenfolge in der die Attribute geschreiben wurden.

hth,
Dirk

Mastodon