Benutzer Import nicht möglich / Fehler

Hallo zusammen. Ich habe gestern die neuster Version des UCS als ova. installiert. Nun wollte ich nach der Installation des UCS@school, als Test in der Schul-Administration einen Benutzer Import durchführen. Und hatte als erstes Problem, das ich nicht berechtigt bin. Habe dann im Handbuch gelesen, das man sich selbst als Administrator, erst das Recht geben muss , das man importieren darf. Das hat dann auch alles Funktioniert und kam in die Maske zum Import. Habe mir dann laut Handbuch im Punkt: 4.3, das Format herausgesucht: https://docs.software-univention.de/ucsschool-umc-import-handbuch-4.4.pdf
Danach habe ich wie im gleichen Handbuch unter Punkt 4.2 folgendes vorgenommen, Zitat:
Die Datei /usr/share/ucs-school-import/configs/user_import_http-api.json sollte als Ausgangsbasis für eigene, angepasste Konfigurationen verwendet werden. Die Konfiguration wird aktiviert, indem sie andie richtige Position kopiert wird:# cp /usr/share/ucs-school-import/configs/user_import_http-api.json \ /var/lib/ucs-school-import/configs/user_import.json

Dann habe ich versucht, den Import mehrmals zu starten da ich dachte ich habe nur bei der Formatierung der CSV-Datei einen Fehler gemacht. Aber der Fehler liegt scheinbar an der kopierten Ausgangsbasis-Datei, die man kopieren sollte. Aber in dieser steht ein Code, den ich im Ansatz nicht nachvollziehen kann, wie oder man darunter verstehen soll, als nicht Programmierer.
Es wird auch unter Punkt 4.2 auf ein Benutzerhandbuch verwiesen für die CLI-Variante: https://docs.software-univention.de/ucsschool-import-handbuch-4.4.html
mit dem ich nicht weiter gekommen bin, da nirgendwo eine Beispiel-Syntax dargelegt ist.
Dann habe ich noch dieses Script für Testläufe gefunden:/usr/share/ucs-school-import/scripts/ucs-school-testuser-import, welches ich wie oben zu /var/lib/ucs-school-import/configs/user_import.json kopiert habe, welches aber auch nicht funktioniert hat.

Ich benötige Hilfe, wo genau ich einen fehler gemacht habe, bzw wo ich in der Anleitung etwas überlesen habe, das der Import funktioniert.
Ich Scripte gerne im Bereich cmd und anderes, aber im Bereich Schleifen usw., dann hätte ich seitens Univention ein Muster-Script gewünscht, welches nur noch nach eingenen Wünschen/Anforderungen angepasst werden muss.

Ich hoffe es kann nachvollzogen werden, was ich geschrieben habe und vielen Dank schon einmal im Vorraus für eure Antworten.

VG Falko

Hallo Falko,

tut mir Leid, dass die Anleitung scheinbar Fehler enthält. Wir sind dabei die Dokumentation zu verbessern. Insofern freut mich deine sehr ausführliche Beschreibung (die übrigens gut nachvollziehbar ist) sehr. Ich werde versuchen es nachzuvollziehen und das was fehlt hierher schreiben (und später die Anleitung verbessern). Ich bräuchte dafür noch die CSV-Datei die du importieren wolltest. Falls sie schon echte Personendaten enthält, diese bitte mit Phantasienamen ersetzen.

Grüße
Daniel

Hallo Falko,
ja, der Import ist wirklich fummelig - aber funktioniert gut, wenn man es einmal hinbekommen hat :slight_smile:

Am Ende funktioniert unser Import über die GUI wenn wir hier: /var/lib/ucs-school-import/configs/ ein json ablegen, dass so heißt, wie unsere Schule, für die wir User importieren wollen.

Hier eine Config, die für uns funktioniert:

{
        "classes": {
                "reader": "ucsschool.importer.reader.http_api_csv_reader.HttpApiCsvReader"
        },
        "csv": {
                "mapping": {
                        "Schule": "school",
                        "Vorname": "firstname",
                        "Nachname": "lastname",
                        "Klassen": "school_classes",
                        "Beschreibung": "description",
                        "Telefon": "phone",
                        "EMail": "email",
                        "username": "username",
                        "password": "password",
                        "PasswortReset": "PasswordRecoveryEmail"
                }
        },
        "scheme": {
                "record_uid": "<firstname>.<lastname>"
        },
        "source_uid": "MANUAL",
        "verbose": false,
        "normalize": {
                "firstname": false,
                "lastname": false
        },
        "no_delete": true,
        "password_length": xx
}

Wir haben hier die Spalten ein wenig angepasst und das Schema für den User-Name entfernt, da wir diesen in der csv haben.

Wichtig für uns zudem “no_delete”: true >> wir importieren nicht immer alle User sondern lediglich Teile…

hoffe, das hilft…

Gruß

Guten Morgen troeder und mdi.epost, danke für eure Antworten. Da ich heute den ersten Tag erst wieder da bin und nicht sofort mich dieser Sache annehmen kann, werde ich mich noch einmal melden diesbezüglich, ob das Script bei mir funktioniert , falls dies nicht klappt werde ich mich noch bei troeder melden.

VG Falko

Mastodon