Bareos installieren - Bacula deinstallieren

Hallo allerseits,

ich bin blutiger Anfänger mit UCS, ich bitte um Nachsicht. Ich würde gerne Bareos installieren,
bekomme aber eine Fehlermeldung im App Center, dass folgende Komponenten vorher zu
deinstallieren sind:

univention-bacula
bacula-director-common
bacula-fd
bacula-sd

Unter den installierten Apps taucht bacula nicht auf. Kann mir jemand einen Tip geben, wie
ich die Komponenten entferne? Vielen Dank im voraus und einen sonnigen Tag,

Sebastian

Moin,

das geht auf der Kommandozeile als root mit apt-get remove --purge univention-bacula bacula-director-common bacula-fd bacula-sd. Beachten Sie, dass dabei natürlich auch die Konfiguration von Bacula entfernt wird – falls das vorher also benutzt wurde, um Backups zu erzeugen, so wären diese Backups danach im Zweifelsfall nicht mehr im Zugriff. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob Sie die Konfiguration noch mal benötigen, so sollten Sie vorher eine Kopie vom Verzeichnis /etc/bacula anfertigen.

super vielen Dank, das Deinstallieren hat geklappt.
allerdings ist bareos beim installieren abgeschmiert.
mal schauen, was da los ist…

vielen dank nochmal,
sebastian

Jetzt komm ich weder vor noch zurück. Die Installation bareos wurde mit error code (1)
abgebrochen. Die app taucht nach dem Neustart des Servers zwar unter den installierten
Anwendungen auf, es gibt aber lediglic einen button zum Installieren.

Ich habe in der Shell über dpkg -C und configure versucht das Paket zu konfigurieren,
aber ohne Erfolg.

Offenbar fehlen dem Programm die Pakete bareos-common und bareos-director. Die
installation über apt-get -f install endet aber wieder mit error code (1)

Hat jemand eine Idee, wie ich das installiert, oder zumindest wieder vollständig deinstalliert
bekomme?

Vielen Dank im voraus