Avira

german

Kann man Avira Viren und Spamschutz auf Univention installieren?

Hallo,

die Verwendung des im Avira-Downloadbereich zu findenen Linuxinstallers funktioniert so auch auf einem UCS System.
Zu beachten ist hier, dass die Konfiguration der verwendeten amavis-new Version laut Avira-Forum erweitert werden muss, damit es das aktuelle AntiVir 3.X verwendet.
In der Konfigurationsdatei “/etc/amavis/conf.d/15-av_scanners” ist unter dem Punkt “@av_scanners = (” demnach:

### Avira for UNIX 3.x ['Avira AntiVir', ['avscan'], '-s --batch --alert-action=none {}', [0], qr/(?:ALERT|FUND):/m, qr/(?:ALERT|FUND): (.[^;]+) ;/m ],
hinzuzufügen.

Nähere Informationen zur Konfiguration von Avira finden Sie ebenfalls im Avira-Downloadbereich.

Über die UCR-Variable “mail/antivir/scanner” sollte dann Avira Antivir aktiviert werden können:

ucr set mail/antivir/scanner="avscan"

Weiteres hierzu finden Sie auch in der UCS-Dokumentation in dem Kapitel 12.5 Virenfilter.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Für den avguard wird das dazuko Modul benötigt. Muss aber mit den Kernel Sources kompiliert werden. Was muss ich hier nachinstallieren wenn ich den Kernel 2.6.32-ucs11-xen-amd64 betreibe?

Wenn ich die Kernel-Source nachinstallieren möchte kommt dieser Fehler:

apt-get install kernel-source
Reading package lists… Done
Building dependency tree
Reading state information… Done
Package kernel-source is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source
E: Package kernel-source has no installation candidate

Genauer gesagt benötige ich die linux-headers-2.6.32-ucs11-xen-amd64

Hallo,

die fehlenden Header lassen sich mit dem Paket linux-headers-2.6.32-ucs11-xen-amd64 nachträglich für Kernel Ihren installieren:

univention-install linux-headers-2.6.32-ucs11-xen-amd64

Alternativ könnten Sie an dieser Stelle auch folgenden generischen Befehl verwenden:

univention-install linux-headers-$(uname -r)

Sollten Sie zusätzlich die Sourcen des Linux-Kernels installieren wollen, so können Sie dies für Ihren Kernel mit dem Paket univention-kernel-source-2.6.32 tun:

univention-install univention-kernel-source-2.6.32

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Da kommt leider der Fehler:

Reading package lists…
Reading package lists…
Building dependency tree…
Reading state information…
E: Couldn’t find package linux-headers-2.6.32-ucs11-xen-amd64

Hallo,

könnten Sie bitte einmal die Ausgabe des Befehls

ucr search repository

sowie die Dateien /etc/apt/sources.list und alles unterhalb von /etc/apt/sources.list.d/ anhängen?

Alternativ können Sie mir die Informationen auch gern per EMail an feedback@univention.de zukommen lassen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Habe an feedback@univention.de gesendet.

lg

Hallo,

anbei eine kurze Erläuterung der auffällig gesetzten UCR-Variablen:

local/repository: false
Spezifiziert, dass kein lokales Repository erstellt werden soll
repository/mirror/server: apt.univention.de
Spezifiziert den Server, von welchem in das lokale Repository gespiegelt werden soll
repository/mirror/version/start: 2.4-0
Spezifiziert ab welcher UCS Version in das lokale Repository gespiegelt werden soll
repository/mirror: yes
Aktiviert die Spiegelung in das lokale Repository
repository/online/prefix: univention-repository
Spezifiziert das Verzeichnis als Prefix, unter welchem das Repository zu finden ist
repository/online/server: apt.univention.de
Server von welchem das Repository bezogen werden soll
repository/online: yes
Spezifiziert, dass Onlinerepositorys verwendet werden sollen

Möchten Sie gern ein lokales Repository spiegeln? In diesem Fall müssten folgende Variablen angepasst werden:

ucr set local/repository=true ucr set repository/online/server=$(ucr get hostname)

Sollten Sie kein lokales Repository wünschen, so können Sie folgende Variablen wieder entfernen:

ucr unset repository/mirror/server ucr unset repository/mirror/version/start ucr unset repository/online/prefix

In beiden Fällen sollten Sie im Anschluss folgende Dateien commiten:

ucr commit /etc/apt/sources.list ucr commit /etc/apt/sources.list.d/*

Ein

sollte dann funktionieren.

Sehen Sie zu diesem Thema auch das UCS 2.4 Handbuch Kapitel 11 - Softwarepflege

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen

Habe ich gemacht. Das Paket wird aber wieder nicht gefunden. Auf anderen Univention Systemen finde ich es auch nicht. Es wird nur der Kernel ohne XEN gefunden.

Reading package lists…
Reading package lists…
Building dependency tree…
Reading state information…
E: Couldn’t find package linux-headers-2.6.32-ucs11-xen-amd64

Hallo,

die Header für diesen älteren Kernel befinden sich im unmaintained-Bereich des Repository (die Header aktueller Kernel sollten im maintained Bereich veröffentlicht sein). Bitte aktivieren Sie das unmaintained Repository temporär mittels:ucr set repository/online/unmaintained="yes"

Anschließend sollte die Installation des Pakets möglich sein. Nach der Installation können Sie das unmaintained Repository wieder deaktivieren:ucr set repository/online/unmaintained="no"

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Jetzt passts. Danke!