Automatisches Sperren von Benutzer nach fehl. Anmeldung

Hallo,

ich habe ein komischen Effekt beim “Automatischen Sperren von Benutzern nach fehgeschlagenen Anmeldungen” beobachtet.

Ich habe die Einstallungen aus dem “handbuch_ucs24” Punkt. 10.4.1

Aber leider funktioniert die Zählung der Fehlversuche und das Automatische Sperren des Benutzers nur, wenn sich dieser direkt an der Konsole X mal falsch anmeldet.

Von einem Windows XP Client in der Domäne ist das Brute Forcing weiter möglich (und die Fehlversuche werden im faillog nicht gezählt).

Einstellungen UCR:

auth/faillog/limit: 3
auth/faillog/lock_global: yes
auth/faillog/root: no
auth/faillog/unlock_time:
auth/faillog: yes

Gruß

Thomas Klein

Für Win(XP)-Clients müssen m.W.n. die Samba-Einstellungen geändert werden (Handbuch, 4.5.6.1 “Einstellungen: Samba-Domäne”)

OK…

hätte zwar nicht gedacht dass es am verwendeten Client Betriebssystem liegt,
aber ich werde es mal testen.

Danke für den Tip matth46

Nochmals Danke für den Tip… das wars !!!

Gruß

Thomas Klein

Mastodon