Automatische Paketpflege

Hallo zusammen,

aufgrund dieses interessanten Artikels habe ich zwei Richtlinien mit entsprechenden Zeiteinträgen erstellt und jeweils eine dem DC-Master und DC-Slave zugewiesen.

Danach hätte ich zwei neue Einträge in der /etc/crontab erwartet, die jedoch unverändert ist.

Funktioniert die Sache trotzdem ?

Beide Server UCS 4.2-3 err 310.

Gruß
Martin

Moin,

wenn ich das richtig durchblicke, so sollte folgendes passieren:

  • In /etc/cron.d/univention-directory-policy steht der um fünf Minuten nach jeder vollen Stunde
    ausgeführte Cron-Job /usr/share/univention-directory-policy/univention-directory-policy-cron.
  • univention-directory-policy-cron führt nach einer zufälligen Verzögerung von bis zu fünf Minuten alle Scripte im Verzeichnis /usr/lib/univention-directory-policy aus. Eines davon ist univention-policy-maintenance.
  • univention-policy-maintenance prüft anhand der Ausgabe von univention_policy_result -D $(ucr get ldap/hostdn) -y /etc/machine.secret -s $(ucr get ldap/hostdn), welche Policies für den Server aktiv sind. Sind darüber Cron-Jobs gewünscht, sollten die anschließend den Cron-Job in die Datei /etc/cron.d/univention-maintenance schreiben, aber anscheinend nur dann, wenn die Cron-Spec nicht * * * * * ist.

Die Frage ist also:

  1. Haben Sie schon in die /etc/cron.d/univention-maintenance gesehen? Die /etc/crontab wird nämlich nicht verändert.
  2. Haben Sie lang genug gewartet? Kann bis zu 65 Minuten dauern, wie oben beschrieben.
  3. Was ist die Ausgabe von univention_policy_result -D $(ucr get ldap/hostdn) -y /etc/machine.secret -s $(ucr get ldap/hostdn)?

Edit: Ausführungshäufigkeit von univention-directory-policy-cron gefixt.

Gruß
mosu

2 Likes

Vielen Dank für die technischen Einzelheiten.

Es sieht also alles richtig aus. Bin gespannt, ob das automatisierte Update jetzt auch funktioniert.

Gruß
Martin

Hat funktioniert, Patchlevel ist jetzt 311.

Gruß
Martin

Hallo,
bei mir funktioniert das irgendwie nicht. Hab alles soweit eingetragen wie im Blog beschrieben.
Es müsste doch spätestens nach einer Stunde die Datei angelegt und beschrieben sein
/etc/cron.d/univention-maintenance

wenn ich cat /etc/cron.d/univention-maintenance ausführe, dann kommt

cat: /etc/cron.d/univention-maintenance: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

danke schon mal für eine Antwort

Mastodon