Authentication failure im MAIL.LOG

mail
german

#1

hallo,

ich habe nun bei uns ox AE laufen.
und es läuft prima.

aber:
wenn wir mails ( per outlook, oder webfrontend ) abrufen, habe ich bei jedem login eine fehlermeldung wie folgt. aber der login klappt aber.

das merkwürdige ist, das der authentication fehler immer gefolgt ist von einem "PAM-univentionmailcyrus[4903]: continuing as user … "

hier ein ausschnitt:

Nov 18 10:51:20 mailserver saslauthd[4903]: (pam_unix) check pass; user unknown
Nov 18 10:51:20 mailserver saslauthd[4903]: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=
Nov 18 10:51:20 mailserver PAM-univentionmailcyrus[4903]: continuing as user Cordel

für hilfe wäre ich echt dankbar :wink:
lg
marc


#2

Hallo,

die Meldungen entstehen bei der Anmeldung über die primäre Mailadresse. Das zuständige PAM-Modul interpretiert diese in erster Instanz als Benutzernamen (weshalb die Anmeldung fehlschlägt). Anschließend ermittelt das PAM Modul “univentionmailcyrus” den korrekten Benutzernamen zu der übergebenen Mailadresse mit dem Anmeldung dann funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm