Auf der Suche nach einem guten Ersatz für Mails

Hallo zusammen,
wir haben in den letzten Wochen vieles ausprobiert und uns gefällt der UCS Server sehr gut.

Wir haben aber noch ein Problem… die alte Suche nach einem echten Ersatz für einen MS Exchange-Server.

Vorab, wir sind eine kleine Firmengruppe bestehend aus ein paar Niederlassungen usw.
Bisher wurde auf einen SBS 2008 mit Exchange gesetzt + diverse andere Sachen wie Intra4Net (teils sogar als Mailserver).
Nun möchten wir uns davon trennen und einen Ersatz finden, wo auch unsere ganzen Mitarbeiter entsprechend ohne große Umstellung den Betrieb aufrecht erhalten können, MS Office gehört da auch dazu.
Heißt Outlook ist bei uns die Zentrale stelle, wo alles “darüber abgewickelt” wird. Mails, Termine/Kalender, Adressen (Global/User) und auch Aufgaben usw. Es ist einfach die Zentrale Anlaufstelle.
Klar man könnte sagen, bekommen was neues Ihr müsst einfach lernen/umstellen usw. Aber bei einigen Mitarbeiter + Obere-Etage die mit OL schlicht weg ins Bett gehen… kann man das knicken. Versuche mit anderem haben gezeigt, das bringt einfach nix.

Nun … wir suchen einen Ersatz für den Exchange Server von MS.

Ausprobiert haben wir Kopano : Den finden wir eigentlich klasse und auch die Integration in OL hat ohne Beanstandungen funktioniert und läuft. (Übernahme per IMAP, ok das geht ja… dann weiter mit ActivSync)`
Aber nun kommt das Problem. In einem anderen Thread wurde uns mitgeteilt, dass wir bei Einführung jetzt auch bedenken müssen, dass ex Kopano (salopp gesagt) in der Core Version für UCS nicht mehr lange gibt. Die Entwicklung wird/wurde wohl wg. PHP7.3 auf PHP8 eingestellt. Wir finden das extrem Schade, denn das sagt uns … “setze Dich nicht nicht auf ein totes Pferd”… wirklich sehr schade, so ein tolles Ding… aber ok.

auch Open-Xchange ausprobiert : Gefällt uns in der IT wirklich gut in der WebApp, aber die Anbindung an Outlook ist ein graus! Nur Imap/Pop + CalDAV Synchronisizer und dann ein gefummel.
Hier wäre ein guter OL Connector der alles erledigt einfach das a&o. Hab aber nichts gefunden…

eGroupware : Auf das haben wir versucht zu testen, konnten es aber nicht zum laufen bekommen. Da kamen Fehlermeldungen. Leider finde ich meine Notizen dazu nicht (derzeit) - dumm* … nach 3 mal kompletter Neuinstallation, da wir dachten wir haben was falsch gemacht, lief das Ding leider nicht. Soweit ich mich erinnere, irgendwas mit LDAP (bin mir aber nicht mehr sicher) … also Zeit ist Geld, verworfen…

Die Tage probieren wir noch Scalix aus. Jedoch anderes System. Das nur um zu “guggen” wie das so ist.

Leider wird auch sonst nicht wirklich etwas unter UCS als Ersatz für die klassischen Strukturen angeboten.

Nun meine Frage an euch, wie habt Ihr dieses Problem gelöst?

Viele Grüße M

Hallo M,

vielleicht magst Du https://grommunio.com/ auch testen. Das läuft bei mir sehr gut. Nur die direkte UCS-Anbindung für die User habe ich noch nicht getestet.

Dein Outlook wir d sich aber direkt zu Hause fühlen, auch ohne Zusatzsoftware. Die Weboberfläche ist die Gleiche eure bei Kopano.

Viele Grüße
Ulf

Hallo,
wenn du gerade in der Stimmung bist, Alternativen auszuprobieren, guck Dir mal BlueMind, der 1. europäische Groupware-Anbieter für Unternehmen an. Die sind in DE weitgehend unbekannt, aber, wenn ich das richtig sehe, in Frankreich einigermassen gut vertreten.
Anbindung ans UCS-Ldap klappt ohne weiteres. Der Chat ist ein modifiziertes XMPP, Video-Konf. war (IIRC) eini Jitsi (ueber deren Server).

-d

Mastodon