Attribute vom sudo OpenLDAP Schema an Gruppe / Benutzer hängen

sudo
ldap
german

#1

Hallo Community,

ich versuche das bereits importierte sudo openLDAP schema an eine Gruppe “sudoers” bzw. deren Benutzer zu hängen, finde aber keine weg dies über die GUI zu tun. Gibt es hier eine Lösung um die attribute (sudoUser, sudoHost…usw) an die jeweiligen Nutzer zu setzen?

Vieln Dank im voraus !


#2

Ich versuche das auch. Ich wollte das ganz normal in plain machen, aber ich kann nichts hinzufügen. Sudo scheint ja überhaupt nirgends auf. Ist denn das Schema überhaupt dabei? … zumindest nicht unter /etc/ldap/schema.
Sehr seltsam.

Ich jetzt noch das gefunden, aber das gibt es wohl auch nicht mehr: https://wiki.univention.de/index.php/Cool_Solution_-_Setup_sudo_with_ldap_on_multiserver_environments


#3

Man kann dafür einfach erweiterte Attribute anlegen und nutzen.