Appliance oder direkt installieren

Hallo,
ich würde gerne Nextcloud und Onlyoffice installieren.

Was ist besser, direkt auf dem vorhandenen ucs Master installieren oder eine separate Appliance?
Wann wäre eine Appliance besser als direkt auf dem Server?

Danke fürs Feedback.

Generell immer für die Sachen nen eigenen Server verwenden und auch gleich ein eigenes VLAN, immer wird die Nextlcoud und Onlyoffice vermutlich ins Internet frei geschalten richtig?

Master soll master bleiben mit Services wie DHCP, Radius, Softwaremonitor, Selfservice usw. das gleiche soll/darf auch auf dem Backupdomaincontroller drauf. Apps sollten auf dem Master nicht drauf, denn sollte mal aus was für einen Grund auch immer ein Problem enstehen das du den Master weg weg werfen musst , ist mit Apps und Daten alles Ok.

Heist für Nextcloud inkl. Onlyoffice machst einen Slave.

Hi, danke für deine Erfahrungen.

Was würdest du eher empfehlen? Onlyoffice oder Collabora in Verbindung mit Nextcloud?

Schwer zu sagen, wir hier verwenden Collabora im Office. Funktioniert wunderbar. Besser sagt man ja ist Onlyoffice da es 99% Kompatibel ist zu Microsoftoffice, auch wird die Leistung bei OnlyOffice vom Client verwendet, bei Collabora vom Server (was hier im Rechenzentrum egal war). Wobei wir uns aus einen einfach Grund dagegen entschieden haben. Onlyoffice kann seine Applicationsgröße nicht skallieren, sprich bei 4k, oder guten curved 35Zoll, kannst ne Lupe verwenden. Fazit - im Feld umbrauchbar.

OK, danke für den Hinweis mit der Skalierung.

Werde mir dann auch überlegen, Collabora zu verwenden.
LibreOffice ist ja auch für den Businesseinsatz zu empfehlen.
VG Chris

Am besten in einer Testdomäne austesten und dann richtig für dich entscheiden :wink:
Viel Erfolg!

Mastodon