App Update Button und automatischer Abbruch

appcenter
german
suitecrm
update

#1

Use Case:
Es soll verhindert werden, dass der Benutzer ein Update über das App Center starten kann, da die App das bisher nicht unterstützt.
Workflow:
Benutzer klickt im App Center bei der installierten App (hier SuiteCRM) auf “aktualisieren”
image
Hinweistext erscheint, aus dem ersichtlich wird, dass dieses Update nur manuell aus der App heraus erfolgen kann.
Hier sollte es nun NICHT möglich sein, auf Aktualisieren zu klicken:
image
Klickt man hier nicht auf “abbrechen” ist mir nicht klar was dann passiert. Es wird jedenfalls kein funktionierendes Update erfolgen.

Ich bin mir recht sicher, dass es bis vor Kurzem hier durch einen kleinen Eingriff seitens Univention nicht möglich war, überhaupt weiter zu kommen. Mann durfte nur abbrechen.

Und zum Abschluss:
Wenn die Aktualisierung der App manuell erfolgt ist, wie bekommt UCS dann die neue Version mit bzw. wie verhindere ich, dass UCS weiterhin der Meinung ist, es stünde eine neuere Version bereit?


#2

Hallo,

der Eingriff kommt hierdurch:

http://appcenter.software-univention.de/univention-repository/4.1/maintained/component/digitec-suitecrm_20170810160831/preinst

Auch hier wird der Klick auf Upgrade nicht verhindert. Aber der anschließende Check bricht dann mit einer einigermaßen ordentlichen Meldung ab.

Dieses Skript könnte man entsprechend erweitern.

Das mit der manuellen Aktualisierung verstehe ich nicht ganz. Die App wird durch den Nutzer am App Center vorbei aktualisiert? Ist das Teil des offiziellen Vorgehens?

Ich kann keine Garantien geben, dass jederzeit nur folgendes notwendig ist, aber Stand heute reicht das möglicherweise (bitte testen!):

univention-app register digitec-suitecrm="my new version" --do-it

Viele Grüße
Dirk Wiesenthal


#3

Hallo Dirk,

vielen Dank für die erste Info.
Seitens SuiteCRM ist derzeit eine Aktualisierung per silent update nicht möglich. Sales Agility arbeitet hierfür an einer Lösung. Daher haben wir im Moment nur die Möglichkeit, dass die User ein potentielles Update manuell durchführen. Dies ist unschön aber hoffentlich zeitlich begrenzt.
Den Test mit deinem Code Fragment werde ich zeitnah durchführen.
Eine Erweiterung des Upgrade Scriptes wäre natürlich schön, da dieser Button nur verwirrt wenn man dann gar nicht aktualisieren kann.

Beste Grüße
Heiko


#4

Hallo Dirk,

habe gerade noch einmal getestet. Der Update Check hat für mich keine schöne Meldung:
image
Ich bin mir nicht sicher, ob ein Benutzer damit etwas anfangen kann. Ich würde mich daher über eine Anpassung des Scripts sehr freuen.

Nach dem manuellen Update habe ich dein Code Fragment ausprobiert und es hat geholfen - danke dafür!

Beste Grüße
Heiko


#5

Hallo,

das preinst aus der alten Version war nicht angepasst worden.

Ich habe das jetzt mal gemacht:
http://appcenter-test.software-univention.de/univention-repository/4.1/maintained/component/digitec-suitecrm_20170810160831/preinst
vs
http://appcenter-test.software-univention.de/univention-repository/4.1/maintained/component/digitec-suitecrm_20171128163735/preinst

Passt das so? Ich weiß nicht genau, ob das komplett richtig ist.

Viele Grüße
Dirk