App-Kachel von gelöschter App erscheint weiterhin in der Übersicht

german
ucs-4-2

#1

Hallo,
ich hatte testweise einmal die App Google Apps for Work Connector installiert. Diese wurde mittlerweile wieder deinstalliert, aber die Kachel erscheint weiterhin auf der UCS-Startseite.
Es existiert aber keine UCR Variable unter ucs/web/overview/entries, die diese Kachel generieren könnte. Oder gibt es noch andere Konfigurationsmöglichkeiten für die UCS Übersicht?


#2

Hallo,

Du musst den Portal Eintrag aus dem LDAP löschen,

in der UCS den LDAP Browser öffnen und unter univention/portal den Eintrag löschen

lg
Christian


#3

Hallo,
danke für den Tipp. Aber leider ist im LDAP Verzeichnis unter univention/portal kein Eintrag für die Google Apps for Work Kachel.


#4

Guten Tag TCB,

die Kacheln werden aus einer statischen .json Datei gelesen. Diese Datei wird durch einen Listener neu geschrieben, wenn die Portal/Entry-objekte angelegt / gelöscht werden.

Dieser Listener ist wahrscheinlich nicht durchgelaufen und die .json datei noch auf dem alten stand.
Bitte prüfen Sie die Listener Logdatei auf Fehlermeldungen.

less /var/log/univention/listener.log

Wenn es wenn es Fehler gibt,

  1. die json Datei: /usr/share/univention-portal/portal.json editieren.

  2. die Datei neu generieren via

# univention-directory-listener-ctrl resync portal
# univention-directory-listener-ctrl resync portal_entry
  1. Danach den Cache des Webbrowsers entleeren und nochmal testen.

Wenn das Problem dann noch nicht gelöst ist, dann senden Sie uns bitte die listener.log Logdatei".

Grüß

Anna Takang


#5

Vielen Dank, das hat geholfen.