App ist installiert - AppCenter meint aber nein

german

#1

Hallo Forum,

Ich habe hier ein AppCenter / Paketmanagement Problem, bei dem ich nicht weitekomme:

ich habe eine AppCenter App (OPSI), die ich auf einem Domaincontroller-Master und auf dem Domaincontroller-Backup installiert ist.

Die App ist auf dem DC-Backup nicht aktuell. UCS Release und Erata Update-Stand sind auf beiden System gleich. Dennoch weichen die Versionen der APP voneinander ab.

Im UCS-Appcenter ist die App aber angeblich nur auf dem Master installiert. Wenn ich im UCS-Appcenter versuche sie auf dem DC-Backup neu zu installieren bekomme ich die Fehlermeldung, das die App dort bereits installiert sei (Was ja richtig ist). Die Join-Scripts der App sind auf beiden Systemen erfolgreich gelaufen.

Wie kann ich die App auf dem DC-Backup korrekt aktualisieren oder de- und dann neu installieren.

Soll ich einfach “unvention-remove opsi4ucs” auf dem DC-Backup ausführen und dann über das AppCenter neu installieren?

Beste Grüße
Gerd


#2

Hallo Gerd,

ist der Paketstatus auf dem Backupserver in Ordnung?

dpkg -C

Sind die sources-lists auf beiden Servern gleich?

cat /etc/apt/sources.list.d/20_ucs-online-component.list

Sie können versuchen die App mit

apt-get install --reinstall opsi4ucs

erneut zu installieren und das joinscript nochmal forciert auszuführen

univention-run-join-scripts --force --run-scripts 99opsi4ucs.inst

Viele Grüße
Christina