App-Center kann vom Member Server nicht erreicht werden

german
app-center
networking

#1

Hallo,

beim Aufruf des App-Centers von einem Member Server erhalte ich leider folgende Fehlermeldung:

"Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt. Grund sind wahrscheinlich die DNS-Einstellungen Ihres Servers. Sie finden Hilfe unter https://docs.software-univention.de/handbuch-4.2.html#networks:dns."

Die DNS Einstellungen sind geprüft und zeigen auf den UCS Master.


#2

Huhu,

ist auf dem Memberserver evtl. ein Proxy eingestellt (siehe ucr search --brief proxy/http)?

Gruß
mosu


#3

Moin,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Nein, ein Proxy ist nicht gesetzt und sollte eigendlich auch nicht erfoderlich sein. Ich habe jetzt eben noch mal einen ping vom Member aus ausprobiert. Auf interne und externen IP-Adrese geht dies wunderbar, nur leider kann scheinbar kein DNS aufgelöst werden. In den Netzwerkeinstellungen ist der Master als Domänen DNS eingstellt. Vom Master aus kann auch eine Namensauflösung stattfinden (ping und App Center Installationen).


#5

Es scheint zu funktionieren: Auf dem Master war der Gateway, welcher auch als DNS fungieren kann, als weiterer Domänen DNS gesetzt. Als externer DNS Server war kein Eintrag vorhanden. Dort habe ich nun einen hinzugefügt und den Gateway als weiteren Domänen DNS entfernt.

Trotzdem danke für Ihr Unterstützung! :slight_smile: