Anmeldung nicht möglich

german

#1

Nach der Installation habe ich versucht, mich lokal als Administrator bzw. root anzumelden. Da kam die Fehlermeldung, das es diesen Benutzern nicht erlaubt ist, sich an diesem Bildschirm anzumelden. Also habe ich den Server ans Netzwerk gesteckt. Ich kann mich jetzt allerdings auch nicht via http(s)://IP.IP.IP.IP/univention-managment-console/ anmelden. Das einzige, was möglich ist, ist Ping auf die vergebene Serveradresse. Wer kann weiterhelfen?


#2

Hallo,

standardmäßig ist die KDE-Anmeldung für den Benutzer Administrator möglich, nur für root ist die Anmeldung deaktiviert. Um dies anzupassen können Sie die Univention Configuration Registry-Variable gdm/allowroot auf yes setzen. Anschließend muss der gdm mit /etc/init.d/gdm restart einmal neugestartet werden. Alternativ können Sie als normaler Benutzer eine KDE-Konsole starten und anschließend per su - root-Rechte bekommen.

Des Weiteren wäre es möglich das die UCS Installation nicht einwandfrei durchgelaufen ist? Z.B. kann es sein das die Netzwerkkarte nicht gefunden bzw. nicht installiert wurde und daher einige Pakete evtl. fehlen. Sofern der Zugriff per ssh auf das System möglich ist, könnten Sie diese Annahme überprüfen und auch in den Log-Dateien /var/log/univention/installation.log und …/installer.log nach Hinweisen suchen.

Sie schrieben:

[ul]
[li]Was genau ist mit “…ans Netzwerk gesteckt” gemeint? Gibt es evtl. einen IP Adressen Konflikt? Sind die Routing/Gateway Informationen korrekt?
[/li]
[li]Ist nur die Anmeldung am Univention Management Console nicht möglich? Welche Meldungen werden ausgegeben?
[/li]
[li]Ist der generelle Aufruf der Univention Übersichtseite “http://” möglich? Ist eine Anmeldung am Univention Directory Manager möglich?
[/li]
[li]Gibt es evtl. Fehlermeldungen in der Installations Log-Datei /var/log/univention/installation.log?
[/li]
[li]Evtl. gibt es auch Hinweise in der Log-Datei /var/log/univention/management-console-web.log?[/li][/ul]
Falls die Fehlersuche zu zeitaufwändig sein sollte, wäre evtl. auch eine Neuinstallation mit aktiver Netzwerkverbindung zu empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas


#3

Nach langem Testen bin ich endlich soweit, das der Server startet und via Netzwerk auch die Weboberfläche erreichbar ist. Und schon stehe ich vor dem nächsten Problem: Ich kann mich als User “Administrator” nicht anmelden, da er das vergebene Passwort nicht akzeptiert. Einzig als root ist es möglich, damit habe ich aber nicht alle Links auf der linken Seite der Konfigurationsoberfläche.

Zur Info: Server ist aufgesetzt als “Basissystem”.


#4

Hallo,

wenn Sie ein UCS-Basissystem installieren, dann ist dort kein Managementsystem vorhanden. Der Benutzer Administrator wird nur angelegt, wenn auch ein Managementsystem installiert wird. Ein UCS-Basissystem wird vorzugsweise für Firewall-Systeme oder andere vergleichbare Serversysteme verwendet. Das Managementsystem wird standardmäßig auf einem DC Master installiert.

Weitere Informationen zum Domänenkonzept finden Sie im UCS Handbuch, ab Kapitel 2 “Domänenkonzept”:
univention.de/dokumentation.html

Mit freundlichen Grüßen
Murat Odabas