Anmeldung Management Console (UMC) geht nicht mehr

german

#1

Hallo,

leider geht aus einem mir bisher unbekannen Grund die Anmeldung als Administrator an der UMC nicht mehr. Komischerweise geht mit dem gleichen Benutzer und Passwort (als Administrator) die Anmeldung am Directory Management (UDM). Eine Anmeldung als Benutzer root am UMC geht zwar, aber hier sehe ich im Prinzip ja nur die Services und “Join Domain”.

In /var/log/auth.log steht die wenig hilfreiche Meldung:

Apr 16 16:25:04 mailserver python2.4: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost= user=Administrator

Danke für jeden Hinweis,
Ralf


Umc login nicht möglich
#2

Guten Morgen,

mich interessiert die Version von dem UCS sehr.

ucr search ^version

LG
Franz

hatte schon ähnliche Fälle die durch ein Update gelöst wurden.


#3

danke für die Antwort. Hier die Ausgabe:

root@mailserver:~# ucr search ^version
version/patchlevel: 4
version/releasename: copper beech
version/security-patchlevel: 4
version/version: 2.2

Ein Update (security-Update) usw. hatte ich schon durchgeführt. Und ich brauche den Zugriff als Administrator, um den ClamAV auf Version 0.95 zu aktualisieren. Bei einer anderen Installation mit der gleichen Version funktioniert der Zugriff ohne Probleme.

Gruß,
Ralf


#4

ich hatte eben mal versucht einen neuen “Adminuser” namens superadmin anzulegen und mit allen Rechten und Gruppen auszustatten (“Domain Admins” usw.), aber hier komtm der gleiche Fehler: “Authentisierungsfehler: Authentisierung fehlgeschlagen”. In /var/log/auth steht nur folgendes

Apr 19 15:08:23 mailserver python2.4: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=  user=superadmin
Apr 19 15:11:17 mailserver python2.4: (pam_unix) authentication failure; logname= uid=0 euid=0 tty= ruser= rhost=  user=superadmin

Langsam gehen mir die Ideen aus :frowning:


#5

Hallo,

die Anmeldung an der UMC erfolgt standardmäßig per Kerberos, der UDM authentifiziert über einen LDAP-Bind. Bitte prüfen Sie ob Kerberos auf dem betroffenen System funkioniert (kinit, Anmeldung über ein Tickte etc.). Um weitere Informationen zu dem Problem zu bekommt, könnten Sie das Debug-Level des UMC Servers erhöhen (umc/server/debug/level=4), diesen neu zu starten und die Anmeldung erneut versuchen. In der “/var/log/univention/management-console-server.log” sollten anschließend weiterführende Meldungen zu finden sein.

Mit freundlichen Grüßen,
Janis Meybohm


#6

Ich habe den selben Fehler. Am Master Server kann ich mich an der UMC anmelden. Am Backup nicht. Kinit funktioniert.

In der Log steht:
11.01.12 13:52:50 ADMIN ( INFO ) : admin.modules.update: importing “univention/admin/handlers/dhcp/shared”
11.01.12 13:52:50 ADMIN ( INFO ) : Server listening to SSL connects
11.01.12 13:53:24 ADMIN ( PROCESS ) : established connection: 127.0.0.1:56109
11.01.12 13:53:24 ADMIN ( INFO ) : values: 69 69
11.01.12 13:53:26 ADMIN ( ERROR ) : PAM: authentication error: (‘User not known to the underlying authentication module’, 10)
11.01.12 13:53:36 ADMIN ( PROCESS ) : established connection: 127.0.0.1:56147
11.01.12 13:53:41 ADMIN ( INFO ) : SSL error: [(‘SSL routines’, ‘SSL23_READ’, ‘ssl handshake failure’)]. Probably the socket was closed by the client.


#7

Hallo,

bitte führen Sie die im SDB Artikel Anmeldung an der Univention Management Console (UMC) nicht möglich aufgeführten Prüfungen und Schritte durch.

Mit freundlichen Grüßen
Tobias Scherer