Anmeldung in OpenProject nicht möglich

german
ucs-4-2
openproject

#1

Moin allerseits,

wir haben gerade einen UCS (4.2-1 errata99) als Testserver aufgesetzt. Eventuell wird UCS zukünftig bei Kunden am Standort benutzt um Thin Clients zu bedienen.

Aktuell versuchen wir aber OpenProject (7.1.0) zum Laufen zu kriegen.
Installiert ist der UCS als DC Master (später soll er aber bei uns in einer Microsoft AD als Member laufen; Neuinstallation)
Laut Beschreibung von OpenProject ist es integriert in das UCS Identity Management.
Also haben wir Benutzer angelegt, diese für OP freigeschaltet und versucht anzumelden. Beim Anmelden kommt aber der Fehler, dass das Passwort oder der Benutzername falsch ist.

Sind noch weitere Schritte notwendig um die Anmeldung zu ermöglichen?
Grundsätzlich funktioniert die LDAP Anmeldung am Server, da sich auch UCC Clients ohne Probleme mit den gegebenen Benutzerdaten anmelden können.

Viele Grüße aus Hamburg,
Marcel Tumbas


#2

Moin,

Benutzer werden von der UCS-Integration in die Datenbank von OpenProject geschrieben. Sobald das erfolgt ist, sollte eine Anmeldung möglich sein.

Diese Integration setzt folgende Attribute am Nutzer voraus:

  • Nachname (sn)
  • Nutzer für OpenProject aktivieren (openprojectActivated)
  • E-Mail-Adresse (mailPrimaryAddress)
  • Vorname (givenName); optional

Sind alle diese Attribute am Benutzer gesetzt? Insbesondere die E-Mail-Adresse ist nicht als Voraussetzung ersichtlich. Hier sollte man durch die Beschreibung nachbessern.

Viele Grüße
Dirk Wiesenthal