Anmeldung an GDM nicht möglich

Nach der Installation beim Anmelden am gdm mit Administrator kommt folgende Fehlermeldung:

“Ihre Sitzung dauerte lediglich weniger als 10 Sekunden. Falls sie sich nicht selbst abgemeldet haben, deutet dies darauf hin, dass ein Installationsproblem vorlieg oder kein Plattenplatz mehr verfügbar ist.”

Die Datei ~/.xsession-errors zeigt folgende Einträge:
/etc/gdm/PreSession/Default: could not find the sessreg utility, cannot update wtmp and utmp
/etc/gdm/Xsession: Beginning session setup…
/etc/gdm/Sessions/Linux-Arbeitsplatz: line 72: exec startkde not found

Festplattenplatz ist genügend vorhanden. Es scheint es ein Installationsproblem zu sein.
Wie kann man dem begegnen?

Version UCS 2.0 Kernel 2.6.22

Danke
Pirus

Installiere ich UCS mit dem Standard-Profil UCS-Master, ist die Anmeldung an GDM ohne weiteres möglich.

Das Problem mit GDM tritt nur mit einem eigenen Profil auf.
Im eigenen Profil ändere ich einzig: die Domänendefinition und das Zertifikat und ich füge Horde, Faxclient und die Backup-Tools als Zusatzpakete ein. Sonst sind alle Einstellungen wie beim Standard UCS-Master-Profil.

Hallo,

wenn der Befehl “startkde” nicht vorhanden ist wurde während der Installation zwar die Grundinstallation der grafischen Umgebung installiert, jedoch nicht die KDE-Umgebung. Diese sollte aber in der Standardauswahl sein.

Haben Sie bei der Installation die Terminalservices deaktiviert? Auch dort wird die KDE-Umgebung angeboten und kann abgewählt werden.

Wenn Sie die KDE-Umgebung nachinstallieren wollen installieren einfach Sie das Paket “univention-kde” per apt-get oder Univention Management Console nach.

Mit freundlichen Grüßen
Ingo Steuwer

Mastodon