Anlegen einer OpenStack Verbindung mit UVMM

german
uvmm
openstack

#1

Hallo,

das Erstellen einer neuen Cloud-Verbindung mit OpenStack APIs endet leider immer mit folgender Fehlermeldung:
Fehler: {“error”: {“message”: “get_version_v2() got an unexpected keyword argument ‘auth’”, “code”: 400, “title”: “Bad Request”}}

Dabei gehe ich gemäß Anleitung vor (https://docs.software-univention.de/handbuch.html#uvmm:cloudconnections::openstack), inkl. Zertifikat hinterlegen, etc.

Beim Test mit der Public Cloud Fuga konnte das Problem reproduziert werden (mit UCS 4.1 sowie 4.2), wobei dort die URL https://identity.api.fuga.io:5000/v2.0 als “Authentifizierungs-Endpunkt” eingetragen wurde.

Ist hier vielleicht die URL das Problem?
Tipps oder Erfahrungen mit dieser Verbindung sind hochwillkommen.

Danke & Gruß,
Stephan


#2

Die Auth URL müsste um /tokens erweitert werden, damit es funktioniert.

Weitere Details in der API-Dokumentation von Openstack: https://developer.openstack.org/api-ref/identity/v2/


#3

Vielen Dank für das schnelle Feedback! Das war der Missing Link :slight_smile: