Anlegen einer Freigabe nicht möglich

german

#1

Ich habe am 08. April zuletzt eine neue Freigabe angelegt und dieses ohne Probleme. Seit kurzen ist dies aber nicht mehr möglich. Die Freigabe lege ich mit Hilfe des UMC an und hier sehe ich auch die Freigabe aber in die entsprechenden Konfigurationsdateien werden nicht editiert. Als die SMB Freibgabe wird nicht konfiguriert über die UMC Konsole.


#2

Hallo,

hier könnte es sich um eine Störung bei Notifier/Listener handeln.
Wenn das der Fall ist, sollte man in /var/log/univention/listener.log etwas sehen.
Sie könnten es mal mit einem Schuß ins Blaue versuchen und “/etc/init.d/univention-directory-listener restart” machen.
Im Handbuch gibt es im Kapitel 3.5. Listener/Notifier-Domänenreplikation Hinweise, wie Replkationsstörungen analysiert werden können.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


#3

Hallo

also der restart des listner hat nichts gebracht aber es fehlt folgendes Verzeichnis.ls -la /var/lib/univention-directory-listener/handlers/system ls: Zugriff auf /var/lib/univention-directory-listener/handlers/system nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.

Hier ein Auszug vom listner.log.26.04.14 15:04:15.931 LISTENER ( ERROR ) : import of filename=/usr/lib/univention-directory-listener/system/samba-shares.py failed Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/univention-directory-listener/system/samba-shares.py", line 43, in <module> ucr_handlers.load() File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/config_registry/handler.py", line 530, in load self.update() File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/config_registry/handler.py", line 702, in update self._save_cache() File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/config_registry/handler.py", line 742, in _save_cache cache_file = open(ConfigHandlers.CACHE_FILE, 'w') IOError: [Errno 13] Permission denied: '/var/cache/univention-config/cache' 26.04.14 15:04:15.932 LISTENER ( ERROR ) : import of filename=/usr/lib/univention-directory-listener/system/samba-shares.py failed in module_import() 26.04.14 15:04:16.906 LISTENER ( ERROR ) : import of filename=/usr/lib/univention-directory-listener/system/cups-printers.py failed Traceback (most recent call last): File "/usr/lib/univention-directory-listener/system/cups-printers.py", line 42, in <module> ucr_handlers.load() File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/config_registry/handler.py", line 530, in load self.update() File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/config_registry/handler.py", line 702, in update self._save_cache() File "/usr/lib/pymodules/python2.6/univention/config_registry/handler.py", line 742, in _save_cache cache_file = open(ConfigHandlers.CACHE_FILE, 'w') IOError: [Errno 13] Permission denied: '/var/cache/univention-config/cache' 26.04.14 15:04:16.907 LISTENER ( ERROR ) : import of filename=/usr/lib/univention-directory-listener/system/cups-printers.py failed in module_import() UNIVENTION_DEBUG_BEGIN : uldap.__open host=ubisrv2.fritz.box port=7389 base=dc=fritz,dc=box UNIVENTION_DEBUG_END : uldap.__open host=ubisrv2.fritz.box port=7389 base=dc=fritz,dc=box


#4

Hallo,

ich konnte das Problem soweit reproduzieren, daß die Freigaben in der UMC erstellt, gelistet und editiert werden können, aber am Client nicht verfügbar sind. Der Test erfolgte auf einem UCS 3.2-1 mit Errata 87, welches am 9.April erschien.

So wie ich die Meldung aus /var/log/univention/listener.log verstehe, wird versucht das Cache-File /var/cache/univention-config/cache zu aktualisieren, es fehlen aber die Rechte dafür. Diese Meldung taucht beim Start des Listeners auf. Bei einem Test auf einem UCS 3.2-0 Errata 45 war dies nicht zu beobachten.

Die Rechte auf /var/cache/univention-config/cache sind bei den beiden Version aber unterschiedlich.

UCS 3.2-0 Errata 45:

# ls -l /var/cache/univention-config/cache 
-rw-r--r-- 1 root root 100270 Feb  6 09:34 /var/cache/univention-config/cache

UCS 3.2-1 Errata 87:

# ls -l /var/cache/univention-config/cache 
-rw------- 1 root root 90181 Apr 30 12:12 /var/cache/univention-config/cache

Nach dem Ausführen von:

chmod 644 /var/cache/univention-config/cache

und dem anschließendem Neustart des Listeners taucht die Fehlermeldung nicht mehr im Log auf und neu angelegte Freigaben sind am Client verfügbar, die vor der Rechteänderung zum Test angelegten Freigaben jedoch nicht.

Das von Ihnen genannte Verzeichnis /var/lib/univention-directory-listener/handlers/system existiert bei mir bei beiden Versionen nicht, weshalb ich davon ausgehe, daß dies so seine Richtigkeit hat.

Viele Grüße
Ulf Friedel


#5

Hallo Herr Ulf,

vielen Dank für Ihrer gute Unterstützung.
Also wenn ich die alten Freigaben nach Änderung der Rechte neu anlege sollte alles wieder korrekt
sichtbar sein. Ich werde das mal Testen und Rückmeldung geben.

Nochmals vielen Dank.

Rudi Liebl
SysTec EDV-IT


#6

Hallo Herr Friedl,

nochmals vielen Dank für Ihre kompetente Hilfe. Die Änderung der Rechte und ein neu anlegen der Freigaben hat zum Erfolg geführt. Ich kann nun alle Freigaben anlegen und auch die darauf zugreifen. Testparm zeigt diese nun auch korrekt an.
Vielen Dank für die Hilfe

Rudi Liebl
SysTec EDV-IT


#7

Hallo beieinander,
das kann ich so bestätigen. Vielen DANK!