Hallo zusammen,
da ich gerne experimentiere und auch gerne verschiedene Dinge kennenlerne habe ich mir recht frisch einen Hyper-V-Server hingestellt.
In diesem wollte ich gerne UCS in der PE-Variante testen.
Nun die Installation klappt auch wohl, aber jetzt habe ich ein Stück virtualisiertes Betriebssystem am Start, mit dem ich nichts anfangen kann. Hier die Symptome
- UCS ist nicht im Netz erreichbar (daneben installiertes und gleich konfiguriertes Win-System schon)
- Firewall des Hyper-V-Server ist auf any-any-allow gestellt
- Anmeldung am UCS (grafisches Login) funktioniert nicht. root darf nicht (a/A)dmin(istrator) mit Root-PW ist angeblich falsch
- Wechsel auf eine Text-Konsole geht nicht (ist wahrscheinlich Absicht, oder?) somit auch so kein root-Login dort möglich.
Zusammengefasst: Server ist nicht im Netz und eine Diagnose auf OS-Ebene scheitert am Login. Hab auch die Installation schon wiederholt um Tippfehler auszuschließen… Nichts - gleiches Ergebnis!
Ich vermute dass der Installer die “virtuelle Netzwerkkarte” nicht erkennt. Hat jemand schon Erfahrung in dem Bereich gemacht? Kann ich ihm die Netz-HW irgendwie bei der Installtion von Hand mitgeben?
Tjaja - das kommt dabei raus, wenn man direkt nach erscheinen (Hyper-V-Server) einer Software unbedingt die dollsten Sachen damit machen will