Alternative Emailadresse für Gruppen

mail
german

#1

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage, die wahrscheinlich gar nicht so sehr viel mit der Mail/Groupware zu tun hat.

Wir empfangen normalweise Emals an vorname.nachname@domain2.de erreichbar sein wollen, haben wir bei jedem Nutzer eine (oder auch mal mehrere) alternative Emailadressen für die neue Domain angegeben. Das funktioniert wunderbar, auch wenn man an zwei Stellen Emailadressen pflegen muss…

Ein Problem ist nun, dass wir funktionale Emailadressen über die LDAP-Gruppen gelöst haben. Gruppen aber können nur eine primäre Emailadresse haben. Gibt es denn einen Weg um im UDM (UCS 2.3-2) oder per Konsole (z.B. ähnlich wie hier: sdb.univention.de/content/3/38/d … ibuts.html) noch die alternative Emailadresse für Gruppen hinzufügen zu können?

Die Umstellung von einem Tag auf den anderen bei den funktionalen Adressen wäre sehr unvorteilhaft :slight_smile:

besten Dank und viele Grüße
Max


#2

Hallo,

in UGS gibt es keine einfache Möglichkeit auch alternative Mailadressen an Gruppen zu erlauben (hier wäre u.a. auch eine Anpassung der Mailserver Konfiguration notwendig). Die einfachste Lösung besteht daher vermutlich darin für die alternative Mailadresse eine zweite Gruppe mit den gleichen Mitgliedern anzulegen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

OK.

Vielen Dank.