wie kann ich mir alle E-Mail-Adressen anzeigen lassen, die bei den Benutzern als primäre und als erweiterte Mailadresse eingetragen sind?
bzw. ich welche Datei kann ich diese Information auslesen?
Diese Informationen stehen im LDAP-Verzeichnis, nicht in einfachen Textdateien. Zum Auslesen gibt es das grob drei Möglichkeiten:
[ol][li]Die Univention Management Console (das Web-Frontend); hier zum Benutzer navigieren. Die primäre Adresse befindet sich auf dem Reiter »Allgemein«, die sekundären Adressen unter »Erweiterte Einstellungen« → »Mail«.[/li]
[li]Mit dem Kommandozeilenpendat zur Univention Management Console, dem »Univention Directory Manager«; Kommandoname: »udm«. Ein Beispiel hierzu, wie das aussehen könnte: udm users/user list --filter uid=mbunkus | grep -i mail Weitere Infos zum UDM finden Sie im Admin-Handbuch im Abschnitt 4.9 »Kommandozeilenschnittstelle der Domänenverwaltung«.[/li]
[li]Direkte Suche im LDAP-Verzeichnis mit dem Befehl »univention-ldapsearch«. Ein Beispiel auch hierzu, wie das aussehen könnte: univention-ldapsearch uid=mbunkus | grep -i mail[/li][/ol]
In meinen Beispielen ist mbunkus jeweils der Login des entsprechenden Benutzeraccounts.
Die Speicherung und daher auch die Abfrage dieser Informationen ist übrigens unabhängig von Zarafa und für alle E-Mail- oder Groupware-Server identisch.