AD-Verbindung und AD-Takeover: Verwirrender Systemzustand

german

Infrastruktur:
Virtueller AD-Master (WinServer2008R2) = windc1.local.mydomain.net, 192.168.0.4
Gateway-Server auf Debian-Basis (mit dnsmasq) = gate2.local.mydomain.net, 192.168.0.1
Neuer UCS (4.1) = ucsdc1.local.mydomain.net, 192.168.0.10

gate2 ist der Firewall-Server, er versorgt vier Subnetze mit DHCP und DNS. windc1 ist der “alte” Micosoft-AD-Master, von dem ich wegmigrieren möchte. ucsdc1 ist der UCS, zu dem ich hinmigrieren möchte.

DNS-Domänenname: local.mydomain.net
Netbios-Domänenname: MYDOMAIN
Kerberos-Domänename: LOCAL.MYDOMAIN.NET
LDAP-Basis-DN: dc=local,dc=mydomain,dc=net

Die Active Directory-Verbindung hat geklappt! Das Modul meldet “Active Directory-Verbindungsdienst läuft aktuell.”

Als nächsten Schritt (so war mein Verständnis) habe ich das Modul “Active Directory Takeover” installiert. Hier kam es zu einer (Fehler-?)Meldung bezüglich des domaincontroller_master SRV-Eintrags. Diesen Eintrag habe ich ergänzt.

Trotzdem läuft nun das Join-Script nicht mehr durch. Die Meldung zu Schritt 96univention-samba4.inst lautetERROR: The domain is in AD Member Mode, cannot join as DC. EXITCODE=1Das finde ich gleichzeitig faszinierend und verwirrend.

Wie komme ich jetzt weiter? AD-Verbindungsdienst läuft (hurra!), Domänenbeitritt klappt nicht, drei Schritte fehlen (???). AD-Takeover traue ich mich nach den Meldungen nicht.

Ich will weg von Microsoft und den Windows-DC abschalten. Was muss ich noch tun?

Frage zum UCS "AD kompatiblen Domänencontroller"
OPSI clients installation

Hallo,

laut Meldung scheinen Sie UCS als Mitglied einer Active Directory-Domäne konfiguriert zu haben. Für die Übernahme muß man m.E. erst den AD-Connector einrichten.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke

Das trifft zu: ich habe per Modul “Active Directory-Verbindung” die Variante “UCS als Teil einer AD-Domäne” konfiguriert. Hatte mir mehrmals die Voraussetzungen für “Active Directory Takeover” durchgelesen und behaupte, diese Bedingung (“UCS-Server darf kein AD-Member sein!”) steht dort nicht. Insbesondere wird “Beitritt des UCS-Domänencontrollers in die Active Directory Domäne” als Schritt von AD-Takeover beschrieben. grummel
Ich versuche mal heute Abend, die Einstellung auf “Synchronisation von Kontendaten zwischen einer AD-Domäne und einer UCS-Domäne” umzustellen (hoffe, das geht jetzt noch).

Wie kann ich “Active Directory-Verbindung” auf “Synchronisation von Kontendaten zwischen einer AD-Domäne und einer UCS-Domäne” umstellen, wenn bereits “UCS als Teil einer AD-Domäne” konfiguriert ist? Die Auswahl wird mir in der UMC nicht mehr angeboten.
Muss ich das Modul deinstallieren, um es dann gleich wieder neu zu installieren?

Ich weiß es im Moment auch nicht und würde es probieren. Jedenfalls solange das System noch im Test-Status ist.

:expressionless: Funktioniert nicht. Nach der Deinstallation von “Active Directory-Verbindung” bleibt eine Tonne von alten Domänen-Überbleibseln im System (unlöschbare Benutzer, Rechner, Gruppen). Ich befürchte, die Installation ist insgesamt gescheitert.