AD-Takeover - generelle Frage

Hallo :slight_smile:

wir haben nun UCS bereits bei einem Kunden im Einsatz und selbstverständlich auch bei uns. Nun kommen wir zu einem Kunden wo die Windowsdomäne… ich würd jetzt mal sagen komplexer ist. Es gibt dort auch noch einen Exchange der durch Kopano ersetzt werden soll.

Nun gibt es ja das AD-Takeover. Die Idee dahinter ist schon interessant, aber ist das auch sauber? Ich mein da wird doch da ganze AD reinkopiert. sprich auch der Schrott der nicht mehr benötigt wird oder? Bin da skeptisch.

Auf der anderen Seite, wenn das funktioniert und man kann das hinterher noch sauber bereinigen… ?

glg
boodpy

Ja.

Ja.

Ich hatte mal versucht, einen AD-Takeover mit MS Exchange 2010 durchzuführen. Hat aber auch mit Univention Unterstützung nicht ganz so gut funktioniert wie erhofft. Der Exchange Server ließ sich nach dem Takeover zwar starten, man konnte auch auf die Postfächer zugreifen - aus Anwendersicht hat das völlig ok ausgesehen. Nur die Exchange Managementkonsole konnte man nicht mehr öffnen und die Administration nur per Powershell war mir zu unsicher.

Mein Vorhaben ist nun ebenfalls zu Kopano zu migrieren und danach einen AD-Takeover durchzuführen. Ich würde noch empfehlen, stillgelegte MS Server nicht einfach abschalten, sondern vorher ordentlich deinstallieren. Einige Reste werden noch bleiben, die kann man nach dem Takeover mit dem LDAP Editor rauslöschen. Begriffe wie Exchange, Sharepoint oder RemoteDesktop lassen sich gut finden. Und… lieber ein Backup zu viel als eins zu wenig :slight_smile:

Der UCS erstellt täglich selbst ein Backup vom Directory bzw. Samba in /var/univention-backup/samba. Nach einem AD-Takeover landet dort auch der Inhalt vom SYSVOL des Windows Server. Was bei meinen Versuchen ~300MB groß war und ich nach einigen Tagen erstaunt war, warum die Disk vollgelaufen ist…

Gruß,
Dirk

Danke für deine Info. Ist ne spannende Sache. Hmm, ob wir das mal tun steht noch in den Sternen. Event. lässt es sich ja wirklich so planen, das alles neu gemacht wird. Mal sehen.

glg

Mastodon