AD-Connector und jpegPhoto

Ich versuche, hier in einem Testsystem das Attribut jpegPhoto zu synchronisieren. Umgebung:
[ul][li]W2k8 Server mit Schema-Erweiterung, die ‘jpegPhoto’ enthält (aus Outlook 2010)[/li]
[li]UCS 3.0 mit Samba 3 und klassischem AD-Connector[/li]
[li]AD-Connector funktioniert für andere Attribute[/li][/ul]

Wenn ich das Attribut jpegPhoto (oder thumbnailPhoto) auf AD-Seite befülle, wird dieses nicht synchronisiert. Meldung im connector.log:

... 07.02.2012 19:25:59,116 LDAP (WARNING): encode_ad_object: encode attrib jpegPhoto failed, ignored! 07.02.2012 19:25:59,116 LDAP (WARNING): encode_ad_object: encode attrib thumbnailPhoto failed, ignored! 07.02.2012 19:25:59,122 LDAP (PROCESS): sync to ucs: [ user] [ modify] uid=<user>,cn=users,<ucs-base-dn> ...
Auch per ‘univention-adsearch’ bekomme ich für die o.g. Felder folgende Fehlermeldung:

univention-adsearch cn=<user> ... adminCount: 1 badPwdCount: 3 accountExpires: 0 failed: thumbnailPhoto failed: jpegPhoto ...
Der LDAP-Zugriff mit dem connector-Account funktioniert aber:

ldapsearch -x -h <adserver> -b "CN=Users,<ad-base-dn>" -D "cn=Administrator,CN=Users,<ad-base-dn>" -w <pw> cn=<user> jpegPhoto ... jpegPhoto:: /9j/4AAQSkZJRgABAQEAAAAAAAD/7AARRHVja3kAAQAEAAAAPAAA/9sAQwACAQECAQ ECAgICAgICAgMFAwMDAwMGBAQDBQcGBwcHBgcHCAkLCQgICggHBwoNCgoLDAwMDAcJDg8NDA4LDAw ...
Gibt es da Erfahrungen?

Grüße an die Runde, Andreas

Hallo,

der aktuelle AD-Connector dekodiert die zu synchronisierenden Felder ([bug]25259[/bug]). Bei binären Attributen schlägt dies fehl, weshalb das Attribut dann ignoriert wird.

Wir haben intern bisher keine Erfahrungen mit der Synchronisation des jpegPhoto Attributs gemacht. Evtl. können hier einfach entsprechende Mapping-Funktion entwickelt werden die die Synchronisation übernehmen.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Mastodon