Abruf bzw. Zugriff auf ein externes EMail Konto via. IMAP


#1

Hallo zusammen,
ich hänge an dem Problem schon seit Tagen fest.
Ich versuche auf ein strato EMail Konto via IMAP zu zu greifen.
Ich möchte das in der Kopano App genaus auf das externe IMAP Konto zugegriffen werden kann (Ordnerstruktur anzeigen/ändern und Co.) als wäre es in einem EMail Client als IMAP-Konto eingerichtet.
Ich habe das IMAP Konto in dem Benutzer angelegt. Ich habe den UCS Mailserver installiert. Habe die Domäne auch als Maildomäne angelegt. Habe auch einen IMAP Ordner angelegt und dem Benutzer zugeordnet aber alles ohne Wirkung. Das sind die Lösungsvorschläge die man so im Internet bekommt.
Kann mir wer nach Möglichkeit eine Punkt für Punkt Anleitung geben wie zur Hand geben?
Es muß ja irgend wie möglich sein?!

Vielen Dank im vor raus!

Gruß

Thomas Körner


#2

Das funktioniert so (leider) nicht. Die Kopano WebApp kann nur auf eigene lokale Konten zugreifen kann keine entfernten Konten einbinden.

Etwas was in die gewünschte Richtung ginge wäre der Abruf mittels Fetchmail (ist als App in Univention verfügbar) und dann die lokale Zustellung an einen aktiven oder inaktiven Kopano Nutzer. Dann sind aber alle Änderungen an dem Konto nur lokal und auch die Ordnerstruktur im Ursprungspostfach wird beim Abruf ignoriert. Sollte die Struktur im Ursprungspostfach beibehalten bleiben, dann könnte man vor dem ersten Abruf die Struktur mittels imapsync nach Kopano migrieren.


#3

Hallo Herr Bartels,
danke für ihre Antwort. Fetchmail habe ich auch eingerichtet was aber, wie sie mir nun bestätigen, nicht zum gewünschten Erfolg geführt hat.
Den Abruf mit POP3 konnte ich ohne Problem implementieren.
Welchen Sinn macht es dann überhaupt ein externes EMail Konto mit IMAP ab zu rufen?
Die Ordnerstruktur ist doch gerade die große Stärke von IMAP.

Viele Grüße

Thomas Körner


#4

Ich glaube die Intention der Fetchmail Entwickler ist es, dass vielleicht nicht jeder Server per Pop3, aber stattdessen per Imap erreichbar ist.